Herbst Aussaat

Oder eigentlich Hochsommeraussaat. Ab Juni lehren sich bereits die ersten Gemüse- und Hochbeet. Dann ist der richtige Zeitpunkt für viele Gemüsesorten bzw. ihre Varianten von ihnen.
Es gibt Gemüsesorten, welche die späte Aussaat mit einer reichen Ernte danken. Allen voran ist das der Fenchel. Wie Pak Choi und Tatsoi neigt er bei einer zu frühen Aussaat zum Schießen. Hochsommerliche Temperaturen verhindern das Ausbilden der Knolle, er schiebt sich nur rasch in die Höhe. Das bedeutet, dass er sehr schnell in die Blühphase geht und verholzt. Klar, auch das Grün vom Fenchel ist sehr schmackhaft. Ich verwende es gerne in einem frischen Sommersalat. Aber für eine weiße Fenchel Knolle muss man mit der Aussaat zumindest bis Juni warten. Dafür kann in wärmeren Regionen bis in den August ausgesät werden.

Aussaat darf nicht austrocknen

Das Größte Problem bei der „Herbstaussaat“: Es muss wirklich kontinuierlich gegossen werden. Die Aussaat darf nicht austrocknen, da sonst die Keimung unterbrochen wird. Auch später verzögert sich das Wachstum, wenn die Pflanzen zu trocken stehen. Das Plätzchen darf auch nicht zu sonnig sein. 

Am besten gelingt die Aussaat während einer Regenphase. Seit Wochen hat es endlich einmal wieder geregnet. Nicht wirklich ergiebig, aber besser als die schon erschreckend staubig Trockenheit bisher. Es tut gut zu sehen, dass die bereits jetzt entstehenden Lücken in den Gemüsebeete auch weiterhin genutzt werden. Bald stehen hier wieder die leckersten Gemüse Sorten. Ich ziehe zumindest die Salate gerne in Töpfchen vor, welche im Schatten unter der Treppe stehen.

Gemüse für die Herbstaussaat

Ausgesät wird jetzt:

  • Fenchel
  • Chicorée
  • Vulkanspargel
  • Karotten, dritte und letzte Aussaat
  • Radicchio
  • Gelbe und Rote Beete
  • Roter Fenchel
  • Pak Choi
  • Endivien
  • Brokkoli

Den Winterlauch und die Grünkohl Sorten habe ich bereits im Juni ausgesät. Denen ist die Zeit ab Juli dann doch etwas zu kurz.  Dafür kann noch Mangold und die kleinen Kohlrabi Sorten gesät werden. Aber davon habe ich bereits genug. Mir wäre lieber gewesen, wenn der Superschmelz sich endlich mal richtig entwickelt hätte. Doch der ist wieder von dem Kohlweißling nieder gerungen worden.

Jetzt wende ich mich wieder der Ernte zu. Die Zucchini haben aufgrund des Regens einen Wachstumsschub hingelegt. Endlich!

Da auf den Fotos Markennamen zu lesen sind, muss ich diesen Artikel als Werbung kennzeichnen. Samen sind aber selbst bezahlt und wenn, dann werbe ich hier vor Allem für „Organic Seeds“! Viel Spaß im Gemüsebeet ?.