Herbst Aussaat

on

Oder eigentlich Hochsommeraussaat. Denn jetzt steht die Aussaat von vielen weiteren Gemüsesorten bei uns an. Es gibt Gemüsesorten, welche erst jetzt, zu diesem Zeitpunkt, ihre Aussaat mit einer reichen Ernte danken. Allen voran ist das der Fenchel. Wie Pak Choi und Tatsoi neigt er bei einer zu frühen Aussaat zum Schießen bei den hochsommerlichen Temperaturen. Das bedeutet, dass er sehr schnell in die Blühphase geht nur dünne und kleine Knollen bildet, welche dann auch noch verholzt sind. Klar, es kann auch das Grün gepflückt und gegessen werden. Aber für eine weiße Knolle muss man zumindest bis Juni warten. Bei der Aussaat ab Mitte Juni passiert es nicht mehr.

Aussaat darf nicht austrocknen

Allerdings muss jetzt wirklich kontinuierlich gegossen werden. Das Plätzchen darf auch nicht zu sonnig sein. Wichtig ist jetzt nur, dass die Samen ausreichend feucht bleiben, bis sie aufgegangen sind. Da passt das Wetter heute sehr gut. Seit Wochen hat es endlich einmal wieder geregnet. Nicht wirklich ergiebig, aber besser als die schon erschreckend staubig Trockenheit bisher. Es tut gut zu sehen, dass die bereits jetzt entstehenden Lücken in den Gemüsebeete auch weiterhin genutzt werden. Bald stehen hier wieder die leckersten Gemüse Sorten. Ich ziehe zumindest die Salate gerne in Töpfchen vor, welche im Schatten unter der Treppe stehen.

Ausgesät wird jetzt:

  • Fenchel
  • Chicorée
  • Vulkanspargel
  • Karotten, dritte und letzte Aussaat
  • Radicchio
  • Gelbe und Rote Beete
  • Roter Fenchel
  • Pak Choi
  • Endivien
  • Brokkoli

Den Winterlauch und die Grünkohl Sorten habe ich bereits im Juni ausgesät. Denen ist die Zeit ab Juli dann doch etwas zu kurz.  Dafür kann noch Mangold und die kleinen Kohlrabi Sorten gesät werden. Aber davon habe ich bereits genug. Mir wäre lieber gewesen, wenn der Superschmelz sich endlich mal richtig entwickelt hätte. Doch der ist wieder von dem Kohlweißling nieder gerungen worden.

Jetzt wende ich mich wieder der Ernte zu. Die Zucchini haben aufgrund des Regens einen Wachstumsschub hingelegt. Endlich!

Da auf den Fotos Markennamen zu lesen sind, muss ich diesen Artikel als Werbung kennzeichnen. Samen sind aber selbst bezahlt und wenn, dann werbe ich hier vor Allem für „Organic Seeds“! Viel Spaß im Gemüsebeet 😊.

Share