Gemüsemalve

Mit Malvengewächse hatte ich im Gemüsegarten lange kein Glück. Okra (Abelmoschus esculentus) sind auch ein Malvengewächs. Ihre Schoten werden oft in der Südindischen Küche verwendet werden. Leider keimen Okra sehr schlecht bei uns, auch weil sie das subtropische Klima brauchen. Trotz einiger Anzucht Versuche konnte ich bisher keine der Schoten ernten.

Malvengewächse

Deshalb war ich bei meinem allerersten Versuch mit der Gemüsemalve (Malva verticillata) auch etwas skeptisch. Wächst die, wie schmeckt die, was kann ich damit machen? Doch ich war angenehm überrascht. Denn 2021 hatte ich mit der damals neuesten Gemüsepflanze in meinem Küchengarten Erfolg.

Im April kamen die Samen der Gemüsemalve direkt in die Hochbeete und Pflanzkübeln. Sie sind einfach aufgegangen und haben Ende Juni bereits eine stattliche Größe erreicht. Im Pflanzkübel sind sie etwas kleiner geblieben, setzen dafür bereits Blüten an. Seit 2022 säe ich im Juni noch eine zweite Runde Gemüsemalve aus, um sie auch noch im Herbst beernten zu können.

Erst war ich ein wenig skeptisch ob und wie ich sie in der Küche verwenden kann. Doch die fleischigen Blätter der Gemüsemalve sind überraschend lecker. Wenn ich ehrlich bin, können sie meinen anderen „Spinat-Ersatz-Pflanzen“ locker den Rang ablaufen.

Mein bevorzugter Spinat

Die Blätter enthalten weniger Oxalsäure, sind daher verträglicher. Sie haben einen leicht blumigen Unterton und die Blattadern verholzen nicht. Das ganz leicht schleimige Kauerlebnis erinnert eindeutig an die verwandte Okra. Sollte aber jetzt bitte niemanden davon abhalten dieses Gemüse auszuprobieren. Es ist einfach ein Genuß!

Wir haben die Blätter der Gemüsemalve bereits in einigen Gerichten ausprobiert. Mein Favoriten sind die

  • Spinat-Tomaten Soße mit Pastinaken – passt super zu feiner Pasta 
  • gefüllte Blätter nach Sarma Art
  • oder als gesottenes Blattgemüse – ein Spinat, wie bei Palak Paneer
Sarma mit Gemüsemalve

Auf die Variante mit Sarma – gefüllte Weinblätter – hat mich ein Rezept mit Weinblätter gebracht. Das Experiment war sehr lecker. Großer Unterschied: Der Reis bzw. das Getreide muss vorher gekocht und gewürzt werden, da die Gemüsemalve Sarma nur kurz kochen müssen. Die zarten Gemüsemalven Blätter sind bereits nach 10 Minuten gar. Alternativ können sie auch gebraten werden.

Samenkapseln der Gemüsemalve.
Samenkapseln der Gemüsemalve.

Für mich kommt die Gemüsemalve auf die Liste der Gemüse Sorten, welche nun immer im Küchengarten wachsen dürfen. Die ersten zarten Blüten können ganz viele Samen bilden und sich selbst versamen. Dann geht mir dieses aus China stammende Gemüse nie mehr aus.