Gärtnern im Kübelgarten – Online Service von @gartengarten

Die Lust am Gärtner, auch im kleinsten Gefäß ist wieder populär. Etwas selber aussäen, anpflanzen, großziehen und zu pflegen ist fast schon ein Urinstinkt in uns. Ging es früher beim Anbau von Gemüse nur um die Sicherung von Nahrung, spielt heute die Befriedigung dieses Urinstinktes eine große Rolle. Es erdet uns im wahrsten Sinne des Wortes, wenn wir Paprika-. Tomaten und Gurkensamen säen. Es gibt uns Halt die Pflanzen wachsen zu sehen und sie zu pflegen. Zum guten Ende werden wir auch noch mit leckeren und gesunden Früchten belohnt.

Der Ratgeber “Balkon Gemüse Garten” unterstützt beim Start in den eigenen Gemüseanbau mit vielen Pflegeanleitungen von 18 Gemüsesorten, Tipps und Tricks rund um das Gärtnern in Hochbeeten und Pflanzkübeln.

Weiterleitung zum Shop von @gartengarten
Weiterleitung zum Shop von @gartengarten

Wer darüber hinaus Hilfe wünscht, kann sich nun gerne direkt an mich wenden.

In einer Online Beratung gebe ich euch Antworten auf Fragen rund um den Gemüseanbau für den privaten Eigenbedarf. Zusammen erstellen wir zum Beispiel einen Pflanzplan nach eurem Geschmack. Italienische, Asiatische, Indische oder Mexikanische Gemüse und Kräuter finden so den Weg in euren eigenen Wunsch-Balkon-Gemüse-Garten.

Zum Start dieses Online Service gibt es eine Themenwoche ab dem 20. April 2021 auf meinem Instagram Account @gartengarten. Ich bespreche für euch die Themen:

  • Pflanzbehälter für den Balkongarten 
  • Erde, Kompost und Vorbereitungen
  • Saatgut
  • Kauf von Pflanzen und der richtige Umgang damit
  • Düngung und Bewässerung
  • Leckere Rezepte

Bei mir stehen schon Dutzende von vorgezogenen Setzlingen in der Warteschlange. Paprika, Tomaten und Auberginen ebenso wie spezielle Salatsorten. Auch gekaufte Setzlinge mit leckeren und ertragreichen Sorten kommen bei mir ins Balkon Hochbeet. Denn nicht jeder kann und will alles selber vorziehen, auch ich nicht. Dazu dann noch Gemüsesorten, welche gleich vor Ort und Stelle ausgesät werden, wie kleine Karotten, Radieschen und Asia Salate.

Wenn ihr schon wisst, was bei euch ausgesät und gepflanzt werden soll, dann schreibt es mir auf Instagram unter (Post Link ab dem 20.04.21). Damit nehmt ich auch an der Verlosung für ein Starter Paket “Balkon Gemüse Garten” am 25. April 2021 teil. Oder stellt schon mal eine erste Frage. Jeder Kommentar nimmt an der Verlosung teil.

Eine vollständige Selbstversorgung ist mit einem Balkongarten oder Hochbeet nicht möglich. Doch der eigene Anbau von speziellem Gemüse und Kräutern ist auch aktiver Umweltschutz. Gemüse und Kräuter, welche zum Teil tausende Kilometer geflogen sind, in Plastik verpackt, für teures Geld verkauft, nur um dann doch weg geworfen zu werden: All das braucht es nicht mehr! Sie werden einfach selber gezogen.

  • Knackig frische Snack Gurke ganz einfach zu Hause aus Samen selber ziehen oder
  • Tomatillos und Chilis für leckere mexikanische Salsas,
  • Popcorn zum Snacken,
  • Kaffirlimetten Blätter für die TomKahGai Suppe,
  • Shiso, Pak Choi und Tatsoi für die Miso Suppe,
  • Currry Leaf, Okra und Auberginen für das Indische Gericht

Alles Beispiele für Zutaten, welche leicht auch auf kleinen Balkonen gezogen werden können und so die Umwelt entlasten. Dazu erweitert ihr eure eigene Geschmackswelt und die eurer Lieben.

Auch wenn Einiges schief gehen kann: Das Schwierigste beim Anbau von eigenem Gemüse ist zu Starten. Der Aufbau und das Befüllen der Kübel und Hochbeete ist die schweißtreibendste Arbeit. Danach braucht es nur Grundwissen. Wann ist die beste Zeit der Aussaat? Welche Gemüsesorten gibt es und was kann ich anpflanzen? Wo bekomme ich die besten Gemüsepflanzen her? Wo pflanze ich sie am besten? Welche Pflege, welchen Dünger, wie viel Wasser oder Sonne braucht die jeweilige Gemüsepflanze?

Einmal das Wissen angeeignet, wird man bald zum Gartenprofi im eigenen / Kübelbeet  / Hochbeet / Gemüsegarten.

Schreibt mir für einen persönlichen Online Termin und lass uns mit der Gartenarbeit in deinem kleinen Garten starten!

Share