Popcorn Mais

So, nachdem ich jetzt bereits mehrmals gefragt worden bin, was und wie man mit dem Popcorn Mais so macht, habe ich auch mal ein Video gedreht. Darin zeige ich die Ernte des Erdbeerpopcorns im Garten und auf dem Balkon. Dazu einfach das sehr leckere Popcorn in einem normalen Stieltopf mit Glasdeckel gemacht werden kann. Ihr findet es am Ende diesen Beitrages.

Mais und Popcorn Anbau

Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeiten von Popcorn Mais ist ganz einfach. Am schwierigsten ist es, im Garten die Aussaat vor Mäusen zu schützen. Ich werde nie vergessen, wie ich ein Vorratslager mit Maiskörnern unter dem Hochbeet gefunden habe.
Auch Popcorn wächst am besten, wenn er wie der hochwachsende Gemüsemais bereits im März vorgezogen wird. Für die Tiefwurzler sind etwas höhere Anzuchttöpfchen geeignet. Bald nach der Keimung kommt er an einer geschützten Stelle nach Draußen. Nach der Pflanzung ist es wichtig, dass er ausreichend gewässert wird. Ich setze Mais bereits Anfang Mai in Beete mit Draht gegen Wühlmäuse. Sollte sich dann noch einmal Frost ankündigen, den jungen Mais mit Folie und Vlies schützen.

Niedrig wachsendes Popcorn kann auch in Kübeln gezogen werden. Hier darauf achten, dass die eingefüllte Erde mindestens 40 cm hoch ist. 

Tipps im Video

Alles weitere im Video oder wer mag in meinem Buch “Balkon Gemüse Garten” in dem ich natürlich auch den Anbau von Mais in Kübeln auf Balkon und Terrasse beschreibe.

Jetzt erst einmal leckeres rösten.

Übrigens: Im Video sind Marken zu erkennen. Das ist keine bezahlte Werbung, ich kann nur nicht die Marken auf dem heißen Herd / Deckel abkleben.

Popcorn rösten

Vorbereitungszeit 2 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Snack
Land & Region American
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • Popcorn Topf ODER
  • Stieltopf mit Glasdeckel

Zutaten
  

  • 100 g Popcornmais Erdbeermais
  • 3 El Sonnenblumenöl als Geschmackneutrale Variante
  • oder Rapsöl gibt einen leckeren "Gemüse" Geschmack
  • oder Butterschmalz auch seeeeeehr lecker
  • Zucker nach Belieben
  • oder Paprikapulver, Salz, Rosmarin,.... wer mag

Anleitungen
 

  • Öl oder Butterschmalz im Topf erhitzen, dann Popcorn Mais zugegeben. Bei geschlossenem Deckel das Corn im Topf ständig schwenken, da es sehr schnell anbrennt.
  • Auch und gerade wenn die ersten Körner poppen unbedingt den Topf weiter schwenken. Wenn die poppenden Körner deutlich weniger werden das Popcorn würzen / zuckern nach belieben.
    Ich persönliche mag es pur - oder clean - am liebsten.
Keyword Corn, eigeneernte, einfach, Homegronw, Mais, Popcorn, schnell
Share