Luffa – Diva der Kübis

Meine diesjährige Gartenchallenge 2022 ist der Luffa. Seit Jahren versuche ich Luffa zu ziehen. Eigene – also nachhaltig produzierte Bio Schwämme – sind das Ziel. Doch in den ersten beiden Jahren meines Luffa Experiments sind die Samen noch nicht einmal gekeimt.

Luffa im Haus vorziehen

Mitte März geht es wieder los. Inzwischen schaffe ich die Luffa Samen zum keimen zu bringen. Ein wenig Unterstützung mit der Nagelfeile und ein Milchbad. Das runde Ende der Samen vorsichtig angefeilen, so kommt der Keim besser aus der Schale. Das Milchbad unterdrückt die schädliche Keime und weicht die Schale auf. Alternativ kann auch Kamillentee verwendet werden. Maximaler Aufenthalt im Milchbad sind 12 Stunden.

Ich setzte die Samen dann in 9 cm Töpfe mit Anzuchterde. Jeweils zwei Samen pro Topf. In diesen Töpfen bleiben die Luffa Pflanzen bis Mitte April. Vorzugsweise auf einer warmen Fensterbank mit einer durchsichtigen Haube, welche die Feuchtigkeit konstant hält.
Luffa braucht im Gegensatz zu anderen Kürbis Gewächsen sehr lange bis sich die ersten grünen Spitzen zeigen. 4 Wochen sind keine Seltenheit. Die Töpfe immer schön warm und feucht halten, Luffa mag es mokkelig.

Übrigens: Die Töpfchen aus gepressten Fasern verwende ich nicht mehr (auch wenn sie hier auf den Fotos zu sehen sind). Die sind viel zu fest für das Wurzelwerk aller Kürbisgewächse. Selbst Erbsen verkümmern darin, wenn sie in den Töpfchen ins Gemüsebeet gepflanzt werden. Die Wurzeln können die Töpfchen nicht durchbohren, der Setzling verhungert. Wenn ihr diese Töpfchen verwendet, sie vor dem Auspflanzen zumindest gut einreißen.

Luffa muss bei uns ins Gewächshaus

Bisher habe ich den Luffa immer nach draußen gepflanzt. Doch das hat nie funktioniert. Entweder es war zu heiß. Oder wie im letzten Jahr viel zu kühl. Immerhin hatte ich schon Fruchtansätze und die männlichen Blüten. Ich war also auf dem richtigen Weg, nur die warme Vegitationsphase hat einfach nicht ausgereicht. Bevor die Gurken ausreifen konnten, wurde es wieder zu kühl.

Dieses Jahr verwandle ich  den Tomatenunterstand in eine Art Gewächshaus. Dort kommt dann auch der Luffa unter. Hier kann ich ihn früher einpflanzen und länger stehen lassen. Diese ausgedehte Vegitationsphase müsste dann reichen.

Einsatz als Bestäuberin

Bei Luffa im Gewächshaus muss vor allem auf die Bestäubung geachtet werden. Also männlich Blüte bis auf den Stempel entblättern und damit die weibliche Blüte bestäuben. So zumindest die Theorie. Bei anderen Kürbisgewächsen spiele ich schon länger das Bestäuber Bienchen. Daumen drücken, dass die Luffa Blüten sich in diesem Jahr früher zeigen und ich dann auch Erfolg habe mit meinen Bestäuberqualitäten.

So, ich gehe jetzt davon aus, dass ich im Herbst diesen Artikel mit einem tollen Beitrag über die Luffa Schwamm Ernte ergänzen kann.

Herbst 2022: Es hat geklappt
DIY Blütenseife und Luffa
Als besonderes Weihnachtsgeschenk – alles selbst gemacht.

Meine Luffa Zucht war erfolgreich! Mehr darüber im Blogbeitrag Ich ernte Luffa Gurken