Ich ernte Luffa Gurken

Es hat funktioniert! Ich kann Luffa Gurken ernten! Der Weg bis hierher war lang und steinig, denn auch dieses Jahr gab es ettliche Stolpersteine. Von ursprünglich 5 Luffasamen sind 4 aufgegangen.

Der schönste Luffasetzling wurde mir dann gleich mal von einer Nacktschnecke abgefressen. Im Haus, am Panoramafenster! Anscheinend hatte ich mir diese fiese Schnecke mit einem der großen Pflanztöpfe eingeschleppt und nicht gleich gefunden. So hat sie mir innerhalb von 3 Tagen eine bereits recht große und starke Luffapflanze kaputt gefressen. Ehrlich, da habe ich schon wieder an den Luffa Fluch geglaubt.

Da waren es noch Zwei

Zwei der Luffa saßen zusammen in einem Topf. Trennen kann man sie leider nicht. Kürbispflanzen verzeihen einem nicht die kleinsten Schäden an den Wurzeln. Also habe ich die Schwächere abgeschnitten. Da waren es noch zwei Luffapflanzen.

Wurmhumus ist der beste Dünger

Eine kam in einen 50 cm Pflanztopf, die anderen in das Metallhochbeet unter dem Tomatendach. Der Anfang war auch hier mühselig. Die Hitze und Trockenheit hat bei beiden Luffapflanzen zu Wachstumsverzögerungen geführt. Zur Unterstützung gab es mehrere Düngergaben mit Wurmhumus bzw. Wurmtee. Luffa ist sehr hungrig, kommt aber mit vielen Düngerarten nicht klar. Immerhin zeigten sich bereits ab Ende Juli männliche Blüten.

Luffa braucht einen geschützten Platz

Entscheidend sind aber die weiblichen Blüten, mit den kleinen Fruchtansätzen. Hiervon konnte ich lange keine an den Luffapflanzen finden. Traurig hingen die Blätter herunter, gestresst von Hitze und Trockenheit. Die 1000 l Regenfässer waren da schon seit Wochen lehr.

Am 26. August – ich hatte bereits alle Hoffnung auf Luffa Gurken begraben – entdecke ich zwei Gürkchen, versteckt im Blattwerk. Jubel, Jubel! Für mich wirklich eine große Freude. Denn ab hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Luffagurken groß genug sind für die Schwammproduktion.

Deutlich erkennbar die Schwamm Struktur.
Deutlich erkennbar die Schwamm Struktur.

In den Wochen danach haben sich sogar noch drei weitere Gürkchen gebildet. Normalerweise ist die Gartensaison nicht mehr lange genug, als dass diese ausreifen könnten. Das ungewöhnlich warme Wetter bis in den November hinein hat noch eine weitere Gurke reifen lassen.
An der Luffapflanze im Pflanztopf hat sich bis heute keine weibliche Blüte gezeigt. Es bleibt dabei: Luffa braucht einen geschützten Platz mit einem Dach über den „Kopf“ und viel Platz bzw. Erdvolumen.

Ich kann Luffa ernten

Die beiden ausgereiften Luffagurken sind jetzt geerntet. Ich finde sie überraschend leicht. Es hat gedauert, bis ich sie schälen konnte. Sie halten wirklich lange die Feuchtigkeit. Eine der Gurken fing sogar an zu schimmeln. Erst der Platz auf einer Heizung hat gewirkt. Optimalerweise hätten sie noch in der Sommersonne am Stock trocknen können. Trotzdem bin bereits jetzt sehr zufrieden mit meiner diesjährigen Luffa Ernte.