Roter Holunder

on

Woher mein Faible für Pflanzen mit roten bzw. purpurfarbenen Blätter kommt, kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht, weil ich damit immer die Gärten in Blickling Hall und Fellbrigg Hall verbinde? Vielleicht, weil mir der Perückenstrauch im Hausgarten so gut gefällt? Vielleicht aber einfach nur, weil ich das viele Grün im Garten gerne aufbreche mit satten Purpurrot.

Rote Blätter setzen Akzente

Egal! Im Laufe der Jahre sind eine Blutpflaume, eine Judasbuche und Stauden wie die Aster “Black Lady” im Garten eingezogen. Sie ergänzen den Perückenstrauch und zwei rote Ahorn. Bis auf den Ahorn sind alle Bäume und Stauden zudem wahre Bienen und Insekten Magnete. Sie werten den Garten definitiv auf.

Meine neueste Errungenschaft: Ein roter Holunder (Sambucus Nigra). Was für eine Pracht! Diese Sorte hat eine tief eingeschlitzte Blattstruktur. Zur Zeit blüht er auch und duftet herrlich. Welch eine elegante Erscheinung. Sonst hat Holunder ja eher die simple Blattform. Ich war schon lange auf der Suche nach einem roten Holunder. Gestern bin ich dann zufällig über ein paar der Pflanzen gestolpert. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Der rote Holunder kommt in einen Pflanztopf

Jetzt bin ich einfach nur happy über diesen schönen Strauch. Er findet seinen Ehrenplatz gleich an unserem Treppenaufgang. In einem Design-Topf “Fuente rings” von elho mit einem Durchmesser von 46 cm hat er hier einen tollen Platz. In einem Arrangement mit anderen roten Pflanzen entfaltet er hier seine ganze Pracht. Mir gefällt vor Allem, dass der helle Grauton der Töpfe die satten Farben der Pflanzen so gut umrahmen.

Was ich noch erzählen muss

Bei uns in der Nähe gibt es eine kleine Gärtnerei, welche sich auf einjährige Balkonblumen wie Geranien spezialisiert hat. Ich wollte mir nur 2 Geranien holen und dann finde ich diese Schätzchen. Die rote Holunder hatte der Opa vor 10 Jahren mal aus Stecklingen gezogen. Es dann aber komplett aufgegeben. Es braucht Jahre um solche Pflanzen zu ziehen. “Da gehe ich ja in Rente, bis die die richtige Größe für den Verkauf haben.” (O-Ton Besitzerin). Auch konnten die Menschen lange nicht den Wert dieser Pflanzen schätzen. Das ändert sich zum Glück wieder.

Nochmal: Ich bin super happy über meinen Zufallsfund.


Werbung: Die Design-Töpfe “Fuente rings” in Kieselgrau sind von elho . 

Es gibt sie mit dem Durchmesser 29 cm / 38 cm / 46 cm und weiteren Farben. Alle Töpfe dieser Serie haben ein verschließbares Ablauf an der Unterseite. So kann Staunässe vermieden werden. Sie sind klimaneutral produziert und bestehen aus recyceltem Kunststoff.

 

 

Share