Fleissig beim Gemüseanbau

Als inzwischen doch recht erfahrene Gemüsegärtnerin im heimischen Garten, laufen bei mir viele Arbeiten scheinbar neben her. Sie sind nicht sichtbar auf meinen Social Media Kanälen. Doch auch wenn ich derzeit fast nur über Blumen und Bauarbeiten im Garten poste und schreibe: An der Gemüsefront wird weiter fleißig gesät, pikiert, gepflanzt bzw. umgepflanzt.

Viel mehr als es scheint

Die Arbeiten rund um den Gemüseanbau würden ausreichend Stoff für 5 Posts und mehr pro Tag liefern. Damit würde ich aber mich und euch überfordern. Deshalb halte ich den Post Rhytmus weiter bei und zeige lieber hier, was so alles passiert in den Hochbeeten. Besser gesagt in den Pflanztöpfen. Denn noch sind die Temperaturen für die meisten Pflanzen zu frisch, so ganz ungeschützt.

To Do Liste in einer Märzwoche

Heute mal der Versuch aufzuschreiben, was ich in der Woche 22. – 28. März 2021 so alles gemacht habe beim Gemüse.

  • Tomaten: Anfang der Woche habe ich die ersten Tomaten pikiert. Es waren die Cocktailsorten „Schwarze Zebra“ und „Pink Bumblee“. Die habe ich rund vier Wochen früher ausgesät, als die anderen Tomaten. Sie kommen schon bald in Pflanztöpfe auf die geschützte Terrasse. 25 weitere Tomaten Sorten habe ich erst vor einer Woche ausgesät. 
  • Paprika: Ebenfalls pikiert habe ich 24 Paprika von insgesamt 4 Sorten.
  • Die Auberginen brauchen noch etwas. Die haben sich dieses Jahr echt zeit gelassen beim Keimen.
  • Basilikum: Der afrikanische Zitronenbasilikum ist auf den Weg gebracht und zeigt nach 5 Tagen bereits das erste Grün.
  • Erbsen: Zwei weitere Reihen Erbsen – die „Salzmünder Edelperle“ und die „First Pea“ haben ihren Weg ins Beet gefunden. Vorletzte Woche habe ich bereits „Blauwschokker“  gesät.
  • Kohl: Neben der Aussaat von weiterem Kohl in Erdballen, war ich hier vor allem mit dem Aufbau der Palettenrahmen im Gemüsebeet beschäftigt. Nach der Flut an Mäusen, musste ich auch hier die Beete mit Kleintierdraht nachrüsten. Also doch wieder umgraben, aufbauen und auffüllen. Gestern habe ich dann die ersten 6 Blumenkohlpflanzen in das erste Beet gesetzt. Dazu noch Palmkohl, Rotkohl und Grünkohl direkt eingesät.
  • Luffa: Eröffnung der Kürbis Saison mit der Aussaat von Luffa in Töpfen. Es werden in den nächsten Tagen noch etliche weitere Kürbis Samen folgen.
  • Erdnüsse: Die sitzen jetzt in einem größeren Pflanztopf.
  • Maca: Ein allererster Test im Beet hat noch keinen Erfolg gezeigt. Aber die Maca Samen in Erdballen haben getrieben. In Rund einer Woche kommen die auch in ein Frühbeet.
  • Teufelsohr: Eine Salatsorte, welche ich bisher nicht im Sortiment hatte. Auch diese Samen sind jetzt aufgegangen, müssen aber noch eine Weile wachsen, bevor ich sie pikieren kann.
  • Erdbeeren: Pflanzen von Erdbeeren unter anderem in einem hängenden Garten.
  • Amaranth: Aussaat von 5! verschiedenen Amaranthsorten. Bin selber gespannt, wie dieses Experiment ausgeht.
  • Süßlupinen: Aussaat von Süßlupinen in mein „Eiweißbeet“. Eine erste Runde Süßlupinen hatte ich bereits in Spätherbst ausgesät. Ich will heraus finden, was besser ist für die Aussaat von Lupinen.
  • Pak Choi und Co.: Die vorgezogenen Asia Senfkohl Sorten sitzen jetzt in Hochbeet und Pflanzkübel. Sie sind als Pflücksalat bis Mitte Mai in Planung. Dann werden sie weichen für zum Beispiel Zucchini und Kürbis.
  • Beete: Die vorgezogene gelbe Beete sitzt jetzt auch im Hochbeet, weitere Beete habe ich direkt ausgesät.
  • Malerbaspinat: Aussaat in Töpfen, ebenso wie
  • Spargelerbse und
  • Mangold. Der direkt gesäte Mangold zeigt sogar schon seine roten Spitzen. Funktioniert also doch!
  • Stangensellerie: Der sitzt jetzt zwischen dem Blumenkohl. Kohl und Sellerie ist übrigens eine tolle Kombi.
  • Roter Fenchel: Direkt gesät in eines der Hochbeete.
  • Karotten eingesät in eines der Gartenbeete.
  • Knoblauch: Hat jetzt einen ordentlichen Schluck Flüssigdünger erhalten. Ebenso wie die verschiedenen Kohl und Salatpflanzen im Hausgarten.
  • Rucola und
  • Feldsalat werden gerade fleißig beerntet. Sie werden bald in die Blüte gehen. Der Feldsalat muss auch weichen, weil die
  • Kartoffeln ab nächster Woche ins Beet kommen. Die sitzen zur Zeit noch in Eierkartons und treiben fleißig aus.
Im Haus

Alle anderen Gemüsesorten werden aktuell noch im Haus, auf der Fensterbank betüddelt. Mit Wasser und viel Liebe. Darunter:

  • Auberginen
  • Tomatillo
  • Chili
  • Minigurke (die hat sich auf der Suche nach Halt leider am Kabel der Pflanzenlampe fest geklammert)
  • Andenbeeren/Physalis
  • Luffa

Irgendetwas habe ich bestimmt vergessen, aber das war es jetzt im Großem und Ganzen. Ja, ist Einiges und ich poste darüber gar nicht (mehr) 🙂 auf den Sozialen Medien.  Alles was ihr braucht, findet ihr hier.