Eingemachte Buschbohnen

Die Buschbohnen Ernte war dieses Jahr wieder sehr gut. Die erste Aussaat von Buschbohnen war Mitte Mai zu den Eisheiligen. Zu dem Zeitpunkt war der Boden bei uns warm genug für die Bohnensamen. Trotzdem hat die Keimung länger gedauert, als bei der Aussaat im Juni. Noch bei drei weiteren Nachsaaten habe ich verschiedene Buschbohnen Sorten gesteckt. Durch die Nachsaaten können wir bis Ende September immer wieder Buschbohnen auf den Tisch bringen.

Nachsaat für lange Ernte

Unter der Gartentreppe sind in Pflanzkübeln die zweite Runde nachgesät. Hier wächst die Sorte „Maja“. Der Kübel liegt die meiste Zeit des Tages im Halbschatten. Wichtig im heißen Sommer, nur so wachsen die Buschbohnen ordentlich. Die erste Runde Buschbohnen aus dem Gartenbeet habe ich zum Teil eingemacht. Die möchte ich jetzt mal ausprobieren.

Fenchelbohnen

Ich bin schon ganz gespannt auf die Fenchelbohnen. Das sind Buschbohnen der Sorte „Saxa“ aus dem Gartenbeet. Diese Buschbohnen Sorte ist so fleißig, dass wir gar nicht mehr nach kommen mit dem Verzehr der frisch geernteten Bohnen.

Also habe ich ein tolles Rezept von Nothern Homestead in Kanada verwendet. Dieser leicht säuerliche Geschmack mit ganz viel Fenchelsamen ist wirklich lecker. Eine tolle Variante um Buschbohnen haltbar zu machen. Bei den steirischen Käferbohnen ist das etwas einfacher. Die werden in einem Dörrautomat gründlich getrocknet und dann nochmal für ein paar Tage ins Kühlfach gepackt. So werden sie noch haltbarer. Achtung: Bohnenkerne, welche noch auskeimen sollen lieber nur im Kühlschrank lagern.

Zusammen mit Zwiebeln, frischen Kräutern aus dem Garten und Tomatensugo wird daraus eine leckere Gemüsesoße. Genau das Richtige nach dem Schlemmen der Feiertage. Den Sud aus dem Bohnenglas habe ich übrigens im Reis mit gekocht. Gibt nochmal einen Geschmackskick.

Eingelegte Buschbohnen mit Fenchelsamen.

Eingemachte Bohnen

Ursula Schörverth
Buschbohnen der Sorte "Saxa" mit Fenchelsamen. Im Original Rezept werden Dillsamen verwendet.
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.
Gericht Haltbar machen
Land & Region Deutsch
Portionen 3 450 ml Gläser

Equipment

  • 3 Einmachgläser oder Gurkengläser 580 ml
  • Einkochtopf, Alternativ im Backofen sterilizieren.

Zutaten
  

  • 1 kg Buschbohnen
  • 350 ml Essig, selbstgemachter Apfelessig
  • 750 ml abgekochtes Wasser
  • 3 kleine Chili
  • 3 Tl Salz im Original Rezept werden 3 El verwendet, finde ich zuviel
  • 9 Knoblauchzehen
  • 3 El Fenchelsamen selber gesammelt

Anleitungen
 

  • Die Buschbohnen säubern und so schneiden, dass sie der Länge nach gut ins Glas passen.
  • Zuerst die Knoblauchzehen schälen und je 3 in ein Glas geben. Nun die Bohnen dicht an dicht in das saubere Glas stecken, bis keine mehr hinein passen.
  • Je ein Esslöffel Fenchelsamen in jedes Glas über die Bohnen streuen.
  • Das abgekühlte Wasser mit Essig und Salz verrühren, bis das Salz komplett aufgelöst ist. Dann in die Gläser füllen, so das die Bohnen komplett dedeckt sind.
  • Den Deckel gut zuschrauben und die Gläser im Wasserbad für mindestens 30 Minuten sterilisieren.

Notizen

Das Rezept funktioniert auch super mit frisch geernteten Dillspitzen oder Dillsamen.
Keyword Bohnen, Buschbohnen, Dill, einmachen, Fenchel, Fenchelsamen, haltbar machen