Alles Zucker – Chef Ali war da

Im Sommer hatten wir einen wirklich spannenden „Gast“ in der Küche und meinem Garten. Der bekannte Fernsehkoch Chef Ali Güngörmüs aus München hat vorbei geschaut und für uns gekocht!

Doch bevor wir seine Kochkunst genießen durften, musste zuerst ich einmal ordentlich schwitzen. Denn das Format von Ali heißt „Koch’s anders“.  Das bedeutet: Der/die Gastgeber/in – also diesmal ich – kocht ein Essen, welches Ali dann neu interpretiert.

Zugegeben, ich habe es mir nicht einfach gemacht. Denn ich wollte ein Indisches Essen kochen. Wir haben die Indische Küche beim gemeinsamen Kochen mit Freunden aus Indien lieben gelernt. Zudem kann ich für ein gutes, Indisches Essen ganz viel Gemüse und indische Kräuter aus dem Balkon-/ Gemüse-/ Garten verwenden.

Badische Spezialität
Ali Güngörmüs Kochs anders 0
Bibbeleskäs Vorspeise

Vor meiner Koch Session gab es eine kleine Vorspeise. In der Region Schwarzwald/Baden ist der „Bibbeleskäs“ ein beliebter Frischkäse zum Vesper. Normalerweise fermentiere ich den Bibbeleskäs selber. Diesmal hat es nicht geklappt, habe nicht lange genug gewartet und den Käsebruch zu früh abgeschüttet. War der Nervosität geschuldet.

Bibbeleskäs mit Nachtkerze und Sauerampfer

Zum Glück gibt es auf dem Vincenthof, bei dem ich viele regionale Produkte kaufe, auch diesen Käse im Verkaufsautomaten. Angerichtet mit einem Mairübchen (Navet Rübe „Bicolor“ (Brassica rapa ssp. rapa)), Blüte und Samen der Nachtkerze, Rosensalz und frisch gezupftem Sauerampfer war diese besondere Vorspeise trotzdem meine eigene Interpretation. Ali hat den Teller ratzeputz lehr gegessen – es hat ihm offensichtlich geschmeckt.

Ich muss ran

So ein indisches Essen besteht nicht nur aus einem Gericht. 3 – 4  verschiedene „Dishes“ müssen es schon sein. Das wissen wir von den vielen Kochnachmittagen mit unseren lieben Freunden. Wo andere nur ein Tellergericht kochen, mussten es bei mir gleich Vier sein. Die Rezepte meiner „Dishes“ findet ihr im Blogbeitrag  Indisches Menue„.

  • Dal mit Kürbis und gelben Spliterbsen
  • Palak Paneer
  • Kurkuma Kartoffeln (und Erbsen)
  • Tomaten Curry mit Forellen Filet

 

Es war wirklich schwierig gleichzeitig zu Kochen, sich mit Ali zu unterhalten und dann auch noch den Anweisungen der Kameraleute zu folgen. Deshalb ist mir auch leider der Knoblauch im Spinat angebrannt – der Palak Paneer war etwas bitter. Ehrlich, passiert mir sonst nie.

Dafür hat mein Lieblingskraut – das Curryblatt – in dem Tomaten Fisch Curry geglänzt. Natürlich gekocht mit eigenen Tomaten. Die Lachsforellenfilet sind aus der Forellenzucht neben dem berühmten Hotel „Forellenhof“. Damit sind auch sie regional – was mir bei unseren Lebensmittel wichtig ist.

Jetzt kocht Ali

Danach war Ali mit Kochen dran. Doch zuerst ging es auf den Wochenmarkt im Zentrum von Baden-Baden und zum berühmten Forellenhof. Besser gesagt zum Fischlädle neben dem Forellenhof. Hier hat Ali die meisten Zutaten für seine Interpretation meines Essen gekauft.

Fenchelblüten sind der Hit

Ali Güngörmüs Kochs anders 01Bei dem Rundgang durch meinen wilden Garten fiel Ali die Blüten des Fenchel auf. Durch die Hitze des Frühsommers hatten sich keine Knollen am Fenchel gebildet, er war unmittelbar geschossen. Nicht weiter schlimm, denn ich liebe die Samen, das Grün und auch die Blüten des Fenchel sehr. Laut Ali sind Fenchelblüten eine Delikatesse in Paris, da sie selten erhältlich sind.

Da wundert es nicht, dass die Fenchelblüten die „unscheinbaren“ Stars des Gericht von Ali waren. Sie gaben den Streichholzkartoffeln (pommes allumettes) einen wirklich außergewöhnlichen Geschmack. Das ganze Rezept von Ali findet ihr beim HR: Ali’s Rezepte von „Koch’s anders“.

Die Sendung mit mir findet ihr auf der HR Mediathek (ab dem 22.01.2024) Koch’s anders bei @gartengarten

Ali Güngörmüs Kochs anders 0

Bibbeleskäs mit Rübchen Salat

Badischer Frischkäse, neu interepretiert mit Nachtkerze, Rosensalz und Sauerampfer.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Gericht Appetizer, Salat, Vorspeise
Portionen 2

Zutaten
  

  • 100 g Bibbeleskäs
  • 1 Rübe/Navet
  • 10 Blätter frischer Sauerampfer
  • 2 El Apfelessig
  • 1 El Rapsöl
  • Rosensalz

Optional

  • 1 Tl Nachtkerzen Samen
  • Blüten der Nachtkerze (im Sommer)

Anleitungen
 

  • Rübchen waschen und in feine Stiefte schneiden.
  • Sauerampfer Blätter in Streifen schneiden.
  • Rosensalz und Sauerampfer zu den Rübchen geben, dann den Apfelessig und alles gut unterheben. Danach Rapsöl und die Nachtkerzen Samen. Den Rübchen Salat etwas ziehen lassen.
  • Bibbleskäs auf den Teller legen und den Rübchensalat darüber geben. Mit 1 bis 2 Blüten der Nachtkerze dekorieren. Dazu gibt es ein frisches Brot.
Keyword Apfelessig, Bibbeleskäs, Mairüben, Nachtkerze, Navet, Rosensalz, Rübchen, Sauerampfer

Achso, ich habe noch nicht den Titel erklärt. Nun, wer gerne Kochsendungen anschaut (wir ;-)) weiß, dass es oft eine Zutat gibt, welche der jeweilige Koch sehr gerne verwendet. Bei Jamie Oliver ist es Olivenöl, bei Lichter ist es Butter. Bei Ali ist es eben Zucker. Und ja: Ein wenig Zucker in etwa einer Soße rundet den Geschmack ungemein ab. Also alles Zucker!