Kumquats im Winter

Das kleine Kumquat (Fortunella) Bäumchen gehört seit 2018 zu meinen Balkonpflanzen. Es war eines der Pflanzen, welche ich mir von meinem Gewinn in der Baumschule Huben geholt habe.

Zitrusfrucht oder Nicht?

Kumquats wachsen nur langsam. Mein Bäumchen ist nach 5 Jahren erst doppelt so hoch, wie beim Kauf. Dafür liefert es uns von Anfang an jeden Dezember die kleinen, orangenen Kügelchen. In den ersten Jahren haben sie immerhin für feinen Gin Tonic gereicht.

Für eine reine Kumquat Marmelade reichen die Früchtchen zwar immer noch nicht. Doch sie machen sich in der Orangen Marmelade mit Lavendel richtig gut. Eine tolle Marmelade für jede Teezeit – und wir lieben Tea Time.

Anspruchslose Pflanze

Die Pflanze ist recht anspruchslos. Im Sommer regelmäßig gießen – am besten jeden Tag, wenn es heiß ist. Alle paar Wochen einen Zitrusdünger. Das war es auch schon. Nur im Winterquartier vermehren sich auf allen Zitrusbäumen bei mir immer die Wollläuse. Dann wird fleißig mit einem starken Wasserstrahl alles abgeschwemmt, was sich Weiß absetzt von den grünen Blättern.

Einfach lecker

Die Kumquat hat mir diese ruppige Säuberung nie Übel genommen. Auch das Umtopfen hat sie klaglos hingenommen. Die Kumquat ist also deutlich stabiler als das Zitronenbäumchen. Letztere hat auch nach drei Jahren immer noch nicht wieder reife Zitronen geliefert. Sie ist immer noch beleidigt seit dem Umtopfen. Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis die Zitrone noch an ihrem Wurzelwerk arbeitet.

Derweil verwöhnen wir uns mit den Kumquat Früchten. Ihr auch?

Orangen Kumquat Marmelade mit Lavendel

Vorbereitungszeit 30 Min.
Köcheln 45 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Marmelade
Portionen 10 Gläschen

Zutaten
  

  • 6 Orangen
  • 30 Kumquats
  • 2 Zitronen, ungespritzt
  • 1 kg Zucker
  • 500 ml Wasser
  • 1 Pk Geliermittel 1:2
  • 1 El Lavendelblüten, nach Belieben

Anleitungen
 

  • Die Orangen mit heißem Wasser abspülen und mit einem Sparschäler schälen. Die Zesten kommen zum Teil mit in die Marmelade. Die restliche Schale kann getrocknet werden für ein Orangen Salz etwa.
  • Orangen halbieren und in feine Halbkreise schneiden. Aufkochen und 45 Minuten köcheln, dann die Orangen pürieren und abkühlen lassen.
  • Geliermittel und Zucker trocken vermengen und zusammen mit dem Wasser in das Orangenmus geben. Gut unterrühren. Etwas aufquellen lassen.
    Kumquats in feine Scheiben schneiden und ebenfalls hinein geben. Wer mag, kann jetzt Lavendelblüten hinzu geben.
  • Orangenmarmelade aufkochen und mindestens 5 Minuten köcheln lassen. In saubere Schraubgläser heiß abfüllen und diese gut verschließen.
Keyword Jam, Kumquats, Lavendel, Lavendelblüten, Marmelade, Orange, Zitrusfrüchte