Mehr Platz im Balkon Gemüse Garten

on

Ich nähere mich dem Ende des Auspflanzmarathon – endlich! Jetzt sind es nur noch die Gemüsepflanzen für den Balkongarten, welche gepflanzt werden müssen. Doch hier macht sich mein derzeit größtes Problem noch mehr bemerkbar: In den Kübeln und Pflanztöpfen ist einfach zu wenig Platz für all meine vorgezogenen Pflanzen. Noch dichter kann ich sie nicht pflanzen, es sitzen jetzt schon zu viele in den Töpfen. Etliche Kräuter und Blühpflanzen, welche für mich unbedingt in einen Balkongarten gehören, noch gar nicht mit gerechnet. 

Einzige Lösung: Es müssen weitere Pflanztöpfe her. Bis an die Belastungsgrenze der Terrasse.

Stapelbare Pflanzkübel

Meine neueste Errungenschaft sind die variabel stapelbaren Pflanzkübel „Basic Green Stack & Grow“ von elho. In gewohnt hoher Qualität sind sie eine wahre Bereicherung für meinen Balkongarten. Bieten sie doch gleich dreimal so viel Platz zum Auspflanzen, wie ein einfacher Bodenkübel.

In die drei Etagen fülle ich zuerst ein Gartenerde/ Kompost Gemisch. Dazu eine gute Portion Schafwolle Pellets. Die sind eine leichte Stickstoff Düngung, helfen aber vor allem bei einer guten Wasserversorgung. Die auf gequollenen Pellets speichern länger das Gießwasser – im heißen Balkongarten ein klarer Vorteil.

Meine Bepflanzung

In die unterste Etage kommen zuerst zwei Tomaten. Dazwischen eine Zitronenbasilikum und dazwischen habe ich Petersilie ausgesät.

In Ebene Zwei sitzen jetzt Knoblauchgras, Aubergine, Chili und eine Zinnie.

Ganz oben nochmal eine Aubergine, eine Zitronenverben, Chili, Sauerklee und eine weiter Blume.

Ja, sieht schon sehr gut aus. Jetzt noch alles ordentlich angießen, dann kann sich der Pflanzturm in eine blühende Oase verwandeln. Eine Larve des Marienkäfer hat sich bereits auf der Zitronenverbene eingefunden. Da mache ich mir gleich aus einigen Blättern der Zitronenverbene einen Tee. Während ich ihn trinke, freue mich schon auf die ersten Tomaten.


Hier mehr Informationen zu den Green Basics Stack & Grow von elho. Alle Produkte von elho sind zu 100% aus recyceltem Plastik.

Share