Onion Jam oder Zwiebelmarmelade

… oder Zwiebelmarmelade. Haben wir zum ersten Mal auf unserer Tour nach Cornwall vor 4 Jahren probieren dürfen. Nach einer langen, ermüdenden Fahrt, hatten wir an einem der vielen Farmshops mit Deli angehalten und das beste Sandwich ever genießen dürfen. Ein Ziegenkäse Sandwich, mit eben Zwiebelmarmelade und Rucola.

Selbst gemacht ist immer Besser

Mehrere Versuchen mit gekaufter Zwiebel Marmelade waren alle sehr enttäuschend. Nach einigen Versuchen habe ich es jetzt endlich ein eigenes, wie ich finde sehr leckeres Rezept für Zwiebel Marmelade zu ersonnen. Es braucht vier Grundzutaten: Zwiebeln, Essig, Zucker oder eine andere Süße und Salz. Alles andere kann nach Belieben und Geschmack variiert werden. Oder je nach dem, was im Gemüse- und Obstgarten gerade reif ist.

Die Onion Marmelade, wie wir sie gerne machen, ist für den sofortigen Verzehr gedacht, da sie relativ wenig Zucker enthält. Es macht auch mehr Sinn einzelne Komponenten, wie den Johannisbeer Sirup einzukochen und dann bei Bedarf die Marmelade frisch zu machen. Das Rezept findet ihr unten. 

Frische Zwiebelmarmelade auf Ziegenkäse und Walnußbrot

Wir haben diesen leckeren Schlonz dann auf einem angeröstetem Walnussbrot mit Ziegenmilch-Camembert verzehrt. Richtig lecker wird dieses herzhafte Brot, wenn der Ziegenkäse auf dem Brot kurz gegrillt wird. Erst danach mit Zwiebelmarmelade und frischen Feigen garnieren. Es funktioniert auch mit Rucolo sehr gut – wenn er gerade reif ist.

Dazu einen fruchtig, trockener Rotwein. Nur ein Tipp: Kauft lieber etwas mehr Käse, denn es ist alles so lecker, da will man gleich noch mehr!

Onion Marmelade / Zwiebelmarmelade

Ursula Schörverth
Perfektes Topping für ein leckeres Sandwich
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Gericht Side Dish
Land & Region Englisch
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Zwiebeln
  • 20 g Butterschmalz oder Butter
  • 100 ml Johannisbeersirup natürlich selbst gemacht
  • 3 El Portwein
  • 3 El Weinessig
  • 1/2 Tl Salz
  • 5 Salbeiblätter

Anleitungen
 

  • Zuerst kommt das Butterschmalz in den Topf, dann werden darin die Zwiebelhalbringe glasig geschmort. Nun kommen der Sirup, Weisweinessig, Portwein und Salz hinzu. Auf kleiner Flamme und unter gelegentlichem Umrühren wird die enthaltene Flüssigkeit reduziert. Das dauert rund eine halbe Stunde. Nach 20 Minuten kommen die Salbei Blätter in den Zwiebelsud. Ist die Flüssigkeit komplett verdampft, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Johannisbeer Sirup

  • Den Sirup hatte ich mit 1 kg Zucker pro Liter Saft angesetzt. Also kommen so rund 50 g Zucker in die Zwiebelmarmelae. Sollte die Marmelade haltbar gemacht werden, nochmals 50 g Zucker (pro 250 g Zwiebeln) zugegeben. 

Anrichten

  • Das Brot leicht anrösten im Toaster, dann den Ziegencamembert in Scheiben darauf legen. Kurz überbacken lassen. Ist der Käse schön weich kommt die Zwiebelmarmelade darauf und als Topping Scheiben von Feigen.
Keyword Feigen, Onion, Onionmarmelade, Ziegenkäse, Zwiebelmarmelade, Zwiebeln