Gemüse auspflanzen

on
Das Holz des Hochbeetes muss getauscht werden.

Es ist mal wieder Ende Mai und es wird Zeit die ganzen vorgezogenen Setzlingen nach draußen in die Beete, Hochbeete und Erdsäcke zu pflanzen. Laut meines Gartentagebuches bin ich genauso schnell mit dem Auspflanzen wie im letzten Jahr. Dabei ist der Mai 2019 deutlich kühler, die Eisheiligen musste ich wirklich abwarten. Aber ich muss dieses Jahr nur ein Hochbeet neu anlegen, was mir viel Arbeit und Zeit erspart. Am alten Hochbeet sind nach 6 Jahren nun die ersten Bretter verrottet. Ich spare mir zumindest in den Hochbeeten lieber die Plastikfolie, es findest sich schon genug Plastik im Garten. Das wirkt sich dann auf die Lebensdauer der Beetumrandung aus, aber mir ist das lieber so.

Zurück zum Gemüse: 2019 wird für uns endlich das Jahr der Paprika. Endlich mal genug ernten, damit ich auch Antipasti einmachen kann. Zumindest habe ich es so geplant. Ende Januar sind 7 verschiedene Sorten Paprika angesät von mir angesät worden: Bratpaprika, Herzpaprika, Apfelpaprika, rote Spitzpaprika, gelbe Spitzpaprika, lila Oda. Von den Chilis ganz zu schweigen.

Ich habe die Paprika an drei verschiedenen Orten ausgepflanzt: Im Hochbeet, im Foliensack und in den neuen Pflanzgefäßen auf der Terrasse. Bei allen drei Anbaumethoden habe ich den gleichen Dünger verwendet. Einen speziellen Hochbeetdünger mit Schafswolle als Stickstofflieferrant. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die einzelnen Pflanzen machen. Der Anbau in den Foliensäcken war ja immer recht erfolgreich. Nur in 2018 gab es aufgrund der Hitze einen Einbruch. Ja, auch Paprika und Chili kann es zu heiß und trocken werden. Da kam ich mit dem Gießen einfach nicht mehr hinterher. Sollte sich noch einmal solch eine Hitzewelle ankündigen, werde ich einen Sonnenschutz über den Paprika installieren.

Es sind immer noch etlich Pflanzen übrig, welche noch kein Zuhause gefunden haben. Darunter sind leider einige, die einem Hagel ausgesetzt waren. Ich hatte mir soviel Mühe gegeben, die Pflanzen abzuhärten und zu schützen. Und dann vergesse ich einmal die Schutzhaube aufzusetzen und schon war es geschehen. Tja, manchmal läuft es nicht rund. Aber schon jetzt bin ich stolz darauf, was ich dieses Jahr geschaffen habe. Als nächstes sind die Süßkartoffeln dran.