Gurken Saison

Nicht mehr lange, dann beginnt die Aussaat Saison für Gurken und Co. Mir juckt es schon länger in den Fingern mit der Anzucht zu beginnen. Aber noch muss ich mich zurück halten. Gurken und Melonen dürfen nicht zu groß sein, wenn sie ausgepflanzt werden. Sie bringen sonst nicht die gewünschte Ernte. Raus in den Garten können sie aber wirklich erst nach den Eisheiligen. Ergo: Auf gar keinen Fall vor Anfang/Mitte April – bei uns in Deutschland – aussäen und anziehen. Wie gesagt, es fällt schwer sich zurück zu halten.

Bereits seit Wochen liegt ein Stapel mit Samentütchen auf dem Spiegelschrank. Ganz oben auf das Tütchen von VEN. Der Verein für Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt hat die Zitronengurke als das Gemüse des Jahre 2019 auserkoren. Natürlich werde ich diese Gurke auch ausprobieren. Ob die Gurke ihren Namen von der Form oder doch von ihrem Geschmack hat? So lange ich noch warten muss, bereite ich schon mal das Beet vor in das die Gurken einziehen sollen. Gurken sind wie alle Kürbisgewächse sehr hungrig und bevorzugen einen nährstoffreichen Boden, der gut durchlüftet ist. Dazu arbeite ich Stroh und organischen Dünger in den Boden ein.

Lobend erwähnen möchte ich noch eine andere Gurke, die wirklich eine tolle “Performance” zeigt: Die Mexikanische Minigurke. Im Herbst hatte ich einen Topf mit einer Chili ins Haus geholt. Mit in dem Topf saß eine Minigurke, die allerdings bis zu diesem Zeitpunkt nur ein paar Blätter entwickelt hatte. Die Chili war ganz schnell voll mit Blattläusen und ist dann auch eingegangen. Die Minigurke hingegen startet gerade richtig durch, trotz einer gewissen Vernachlässigung. Keine Läuse, dafür viele kleine Früchtchen, welche eine reiche Gurkenernte versprechen. Soviel Initiative muss natürlich belohnt werden mit einer Portion Dünger.

Wer die Möglichkeit hat, sollte die Snackgurken gleich in das endgültige Pflanzgefäß aussäen und im Mai dieses dann einfach nur auf den Balkon stellen. Mmmhh, diese Gurken könnten doch eigentlich jetzt schon ausgesät werden (Ende März). Sorry, muss schnell Gurken einsäen gehen.

Share