Vogelfutter

Seit 5 Tagen haben wir eine geschlossene Schneedecke im Garten. Jetzt kann ich endlich das besondere, selbst gezogene Vogelfutter in unseren Garten aufhängen.

eigenes Vogelfutter ziehen

Diesen Sommer hatte ich erst im Juli Samen von Sonnenblumen ausgebracht. Etwas spät und ich hätte nicht gedacht, dass sie doch noch so gut wachsen werden. Es gab viele gelbe Blumenköpfe und sehr viele Sonnenblumen Samen im Oktober. Die Köpfe der größten Sonnenblumen habe ich auf einen Draht gefädelt und getrocknet. So wollte ich sie im Winter wieder in den Garten zu hängen, als Futterqulle für die Vögel.

Bisher war das Nahrungsangebot aber sicherlich noch ausreichend in meinen Blumenbeeten. Auch den Hibiskus und Sommerflieder habe ich noch nicht geschnitten. Beide waren neben anderen Sträuchern noch voll mit Samenkörner.

getrocknete Sonnenblumenköpfe

Jetzt ist die Zeit für meine Sonnenblumenköpfe. Vielleicht hätte ich mir noch die Mühe machen sollen und die Samenkörner mit Talg zu vermengen, aber ich hoffe es schmeckt den Piepmätzen trotzdem.