Kiwibeere

on
Die rote „Cherry Bomb“ für die Terrase

In der sonnigen Ecke im Hausgarten befinden sich ja bereits zwei Kiwi (Actinidia deliciosa) Pflanzen.

Kiwis sind in der Regel „Zweihäusig“, also weiblich oder männlich. Es braucht daher immer eine männliche Pflanze, welche dann bis zu drei weibliche Kiwi-Pflanzen befruchten kann. Spannend: Es reicht irgendeine männliche Kiwi für die Befruchtung, es muss zum Beispiel keine männliche Kiwibeere sein.

Zwischen der Feige und den Johannisbeeren wird in dieser Ecke heute nun ein neuer Bewohner gepflanzt: Eine Kiwibeere! Diese Ecke des Hausgartens bietet sich auch an, da sich hier ja bereits die männliche Kiwipflanze befindet. Kiwibeeren können selbstbefruchtend sein. Besser ist aber auch hier eine Befruchterpflanze.

Kiwibeere im Gemüsegarten

Diese Pflanzen habe ich von Kiwiri.de zur Verfügung gestellt bekommen, worüber ich mich sehr freue. Ich hatte mir schon länger die Anschaffung einer Kiwibeere überlegt. Die Kiwibeeren kommen aus dem asiatischen Raum mit gemäßigtem Klima. Dadurch sind sie deutlich kälte-resistenter als die Großfruchtigen Kiwis. Auch sollen sie schneller Früchte tragen.

Bei den großen Kiwi Sorten kann es fünf Jahre und mehr dauern bis die ersten Früchte heran reifen. Die Kiwibeere schafft es oft schon im dritten Standjahr. Sogar auf dem Balkon kann sie in einem ausreichend großen Topf gezogen werden. Vorteile, die mich überzeugt haben. Wichtig: Kiwibeeren dürfen nicht auf einer heißen Südterrasse stehen, der Topf bzw. Wurzelbereich muss unbedingt abgeschattet sein.

Deshalb werde ich auf der unteren Terrasse die zweite Kiwibeere in einem 50 cm Pflanztopf aufstellen. Immer noch nah genug an der männlichen Pflanze. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kiwibeere hier entwickelt.

Kiwibeeren sind ehemalige Waldbewohner

Kiwi und Kiwibeeren bevorzugen, eben so wie Heidelbeeren, einen eher sauren Boden. Hier lässt sich die Herkunft der Kiwibeeren nicht verleugnen, sie ist ursprünglich im Wald heimisch. Der Boden rund um die Pflanze sollte abgeschattet sein und immer moderat feucht.

Gut, dass ich noch Erde von der Pflanzung meiner neuen Heidelbeere übrig habe. Gedüngt wird mit Kompost und einer ordentlichen Gabe an Hornspäne. Doch diese Düngergabe nur bei der Auspflanzung beimengen. Später sollten Kiwibeeren auf Magerkost gesetzt werden, also zurükhaltend sein bei der Düngung. Bei zuviel Nährstoffe bilden Kiwibeeren (und Kiwi) nur Blattmasse, aber keine Blüten und Früchte.

Es hat gedauert

Frühjahr 2024: Es dauert ungewöhlich lange. Auch nach 5 Jahren habe ich noch immer weder Kiwibeeren, noch Kiwis geernet. Obwohl ich alles getan habe, damit es ihnen gut geht. Hinter Johannisbeeren und Feigenbaum haben die Kiwi den notwendigen Schatten.

Meine Vermutung: Es war die letzten Jahre viel zu trocken für die ehemaligen Waldbewohner. Wie ich darauf komme? Nach dem regnerischen Winter 23/24 sind die Kiwi und Kiwibeeren Pflanzen richtig groß geworden. Dazu zeigen sich an allen Pflanzen Knospen. Wenn die alle gleichzeitig aufgehen, kann es etwas werden mit der Befruchtung und damit mit den ersten Kiwi-/beeren. Daumen drücken und klar, werde ich auch etwas nachhelfen.