Cardy

Cardy
Eine Cardy oder auch Kardone

Auch wenn die Schnecken meine Artischocken sehr zu lieben scheinen, werden sie doch immer größer. Dieses Jahr wird allerdings noch keine der schmückenden und schmackhaften Blüten produziert werden. Durch das kühle Frühjahr und den fiesen Schneckenfraß nach der Auspflanzung sind die beiden Pflanzen ordentlich ins Hintertreffen geraten. Wenn ich sie aber gut durch den Winter bringe, wird es wohl nächstes Jahr etwas zu ernten geben.

Warm genug ist es auf jeden Fall in dieser Ecke des Gartens. Durch die Hauswand und die lange Verweildauer der Sonne kann es sich hier wunderbar aufheizen. Hier findet sich auch der Cardy, der ja ein entfernter Verwandter der Artischocke ist.

Blattstiele der Cardy

Der Cardy ist sogar richtig groß geworden. Aber ich mag trotzde noch nicht die Blätter ernten. Beim Cardy ist man nicht die Blüten, sondern die Blattstiele. Sie erinnern im Geshmack schon an Artischocken. Allerdings nur, wenn sie roh gegessen werden. In der Regel werden sie leicht angebraten serviert. Doch dann verschwindet der Geschmack. Egal, der Cardy sieht einfach toll aus.

Sowieso entwickelt sich diese Ecke des Gartens gerade zu meinem Lieblingsfleck. Neben Süßkartoffeln und Mais kommen jetzt die Dahlien, die verschiedenen Fuchschwänze, rote Sonnenblumen, Stockrosen und Gladiolen.

Beete02
Die neue Gemüseecke im Hausgarten mit Blumenschmuck