Meerrettichbaum oder Moringa

25. Februar 20
Ehrlich: Dass Moringa so ein gehyptes Superfood ist, war mir beim Erwerb der Samen überhaupt nicht bewusst. Als passionierte Gärtnerin hat mich einfach die Deutsche Übersetzung „Meerrettichbaum“ interessiert. Auch reizvoll, dass er aus Asien stammt.

Moringa Samen, von der Schale befreit
Moringa Samen, von der Schale befreit

Das Moringa Pulver fast schon als Allheilmittel angepriesen wird, habe ich erst bei der Recherche zur richtigen Anzucht fest gestellt. Bei meinen Recherchen habe ich übrigens auch eine Seite gefunden, welche mit den Mythen rund um die Inhaltsstoffe widerum ordentlich aufräumt. Ja, man fragt sich manchmal schon was „Nicht-Gärtner/innen“ so für Vorstellungen haben. Und das so ein Moringa Baum bereits im ersten Jahr eine Höhe von 8 m erreichen soll – Ooookaaayy…? Ich sehe schon, es ist mal wieder ein Selbstversuch von Nöten.

Mich fasziniert bereits der Samen dieser Superpflanze. Vorsichtig mit einem Hammer die harte Schale knacken, den Samen befreien und für 24 Stunden schwimmen schicken. Dann geht es rund 1 cm unter die Erde. Den Blumentopf mit den Samen habe ich direkt neben der Heizung platziert. Als tropischer Baum liebt er es mollig mit mindestens 24° C. Und ja, nach nur 14 Tagen haben sich immerhin 2 Pflänzchen gezeigt, die wirklich ordentlich wachsen. Vom 19. Februar bis zum 26. Februar hat der eine Moringa immerhin 8 cm zugelegt.

Wie es jetzt genau weiter geht, muss ich noch heraus finden. Sicher bin ich mir allerdings jetzt schon, wo ich die beiden Bäumchen platzieren werden. Auf unserer heißen Südterrasse – meinem Balkon Gemüse Garten – kann ich ihnen auf jeden Fall genügend Sonne im Sommer bieten. Nur das mit dem Rückschnitt, damit sie eben nicht 8 m hoch werden, muss ich mir nochmal beizeiten zu Gemüte führen. Also rund in 4 Wochen, wenn sie einen halben Meter hoch sind – Aaaahhh :-).

Auf die ersten frischen Blätter im Salat freue ich mich jetzt schon wie Bolle. Bin gespannt, ob der Geschmack auch wirklich dem Namen entspricht und eine Meerrettich Note enthält. Ich werde berichten. 

Share