Zwiebeln gesteckt

Man gewöhnt sich wirklich schnell an das selbstgezogene Gemüse. Es schmeckte einfach lecker. So ging es mir in diesem Jahr mit den Zwiebeln aus Saatgut. Die Aussaat hat echt gut funktioniert, aber es waren einfach wieder viel zu wenig Zwiebeln. Schon nach 2 Monaten waren alle Zwiebeln aufgebraucht.

Zwiebeln stecken und säen

Ich kann jetzt aber nicht bis zum nächsten August warten auf die nächste Zwiebelernte. Also habe ich doch wieder Zwiebeln gesteckt in eines der Hügelbeete im Hausgarten. Fast 100 Zwiebelchen stecken jetzt gut 5 cm tief in der Gartenerde. Die sogenannten Winterzwiebeln sollen im nächsten Frühjahr erntereif sein.

Jetzt zeigen sich  gerade mal drei Wochen schon die ersten grünen Spitzen. Wow, dass ging flott. Ich dachte die Winterzwiebeln kommen erst im Frühjahr. Sollte es nicht zu frostig werden, kommen die Zwiebeln aber anscheinend klar mit der Kälte. Nur das Grün soll absterben. Ich bin sehr gespannt.

Mischkultur im Zwiebelbeet

Bemerkt habe ich das Grün beim Pflanzen von Erdbeerablegern aus dem Tomatenbeet, in dem sie in diesem Jahr die Beetumrandung waren. Nächstes Jahr soll das Duo Erdbeer-Zwiebel im neuen Beet glänzen. Ein Duo, welches überraschend gut funktioniert.

Natürlich werde ich Januar wieder damit beginnen die Sommerzwiebeln aus Samen zu ziehen. Nur Schade, dass keine der Zwiebeln es bis zur Blüte und Samenbildung geschafft hat. Ansonsten hätte ich Samen ernten können zum wieder aussäen. Jetzt muss ich schauen dass ich wieder gutes Saatgut finde.

Zwiebel Saatgut verliert ganz schnell Keimfähigkeit

Bei Allium Gewächsen – zu denen auch die leckeren Speisezwiebeln gehören – müssen die Samen immer frisch sein. Sie verlieren oft innerhalb von Monaten ihre Keimfähigkeit. Daher werden Zwiebel Samen immer vakuum dicht verpackt. Ich habe einmal den Fehler gemacht Zwiebel Saatgut von einem reinem Saatguthändler zu erwerben. Die hatten die Zwiebelsamen aus den Vakuumverpackungen heraus genommen und auf Papiertütchen umverteilt. Klar, das da nichts mehr gekeimt hat. Aber es hat gedauert, bis ich heraus gefunden habe warum. Also macht nicht den selben Fehler! Kauft Zwiebelsamen nur bei Saatguterzeugern!

Große Sorten, wie die „Stuttgarter Riesen“ (Allium cepa L.) oder „Rijnsburger“ brauchen lange bis zur Erntereife. Man kann sie im Herbst in die Beete aussäen. Oder ab Januar im Haus vorziehen. Beides funktioniert gleich gut – oft auch gleich schlecht. So gut wie sie wachsen, wenn sie sich etabliert haben, so schwierig ist es sie soweit zu bekommen. Ein Grund mehr, warum ich immer wieder auch Zwiebeln stecke.

Haus, Gewächshaus, Beet

Viele, leckere Sorten sind als Zwiebeln zum Stecken nicht erhältlich. Da bleibt dann nur die Aussaat ab Januar im Haus. Für die Keimung mögen es Zwiebeln warm. Wobei ich die oft gepriesenen 25° C für etwas übertrieben halte. Manche stellen die Schalen sogar auf Heizmatten. Bei mir bleiben die Anzucht Schalen mit den Zwiebelnsamen bis nach der Keimung und einer Höhe von rund 5 cm im Haus. Danach müssen sie raus. Anfangs in ein gut isoliertes Gewächshaus, denn Frost mögen sie gar nicht. Notfalls kommen sie noch einmal rein.

Erst bei einer Höhe von rund 25 cm kommen sie ins Beet. Zum Glück sind sie unempfindlich gegenüber der Umpflanzung. Doch der Boden muss locker sein und die Pflanzen ausreichen tief sitzen.

Schalotten

Weitere Küchenzwiebe Sorten, welche ich gerne säe – dann aber im Februar oder im März direkt – sind: „Rossa (lunga) di Ferenze“ um „Echalion“ bzw. Echelon. Beides Schalotten, mit einer länglichen Form.

Ach, ich freue mich schon auf die nächste Zwiebelernte. Dann gibt es auch wieder Ziegenkäse Sandwich mit Zwiebelmarmelade.