Dahliengarten

Einmal im Jahr gibt es bei uns in Baden-Baden ja die Möglichkeit günstig an Dahlienknollen zu kommen. Ich hatte darüber schon im Beitrag Dahlien-Garten vom 20.10.17 berichtet. Also stand ich auch in diesem Jahr mit einer Wunschliste und den passenden Papiertüten an dem Rot-Weißen Absperrband und das bereits eine halbe Stunde vor der Öffnung. Ich hatte dann auch das Glück von den beiden Dahlien, welche ich am meisten wollte, jeweils 2 Knollen zu ergattern. Doch als ich zu der Dritten Sorte kam, war ich gelinde gesagt überrascht: Da hatte doch in der ersten Minute gleich einer den ganzen Korb gegriffen!

Erst habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Immerhin hatte ich noch genügend Ausweich Optionen. OK, die pinke Sorte hätte ich schon ganz gerne gehabt. Doch wirklich sauer wurde ich erst, als mir aufging, was hier gerade passiert war. Denn schwupps, waren in gefühlten Sekunden weitere Kisten verschwunden. Und als ich 5 Minuten später eine Frau mit dem Stapel Kisten am Rand stehen sah, erinnerte ich mich an ein Gespräch in der Warteschlange: Hier werden günstig Dahlien Raritäten abgegriffen und nach Osten verschifft um Kasse zu machen.

Ehrlich, es geht mir sehr gegen den Strich, dass es Menschen geben muss, welche wirklich mit Allem die Kohle scheffeln wollen. Jetzt vergällem die Einem selbst dieses Privatvergnügen, welches fast schon familiär abläuft. Denn viele der Käufer kommen jedes Jahr und holen sich 4-5 Knollen, selten mehr als 10. Wenn die Öm sich am Rand positioniert, auf ihrem Rollator sitzend, um den Göttergatten in die richtige Richtung scheuchen zu können, ist das einfach witzig. Oder einfach über das Gartenjahr zu klönen, während man in der Warteschlange steht – toll!  Selbst der Abverkauf von allen nicht verkauften Knollen am Ende der Verkaufsaktion: Eine sehr gute Sache, da ja der Verein die Knollen für das neue Jahr finanzieren muss. Aber das Abgreifen von rund 100 Knollen – mit Sicherheit nicht für den eigenen Garten – ist einfach eine Frechheit. Im normalen Handel bekommt man die Dahlienknollen selten für unter 5,- € in Deutschland. 

Ich muss jetzt meinen Ärger runter schlucken und meine Beute sicher für die Überwinterung verstauen. Denn gerade die beiden Kragendahlien möchte ich im nächsten Jahr unbedingt in meinem Garten blühen sehen. Auch müssen meine eigenen Dahlien nun doch langsam aus dem Beet bzw. in ihr Winterquartier. Dieses Jahr habe ich viele der Dahlien gleich in den Töpfen gelassen. Hier hatte ich sie im Frühjahr unter gebracht für das erste Austreiben auf der Terrassetreppe. Sicher vor jeglichen Schneckenangriffen. Erst kam ich nicht dazu sie umzusetzen und dann hat es sich einfach als sehr praktisch erwiesen. Allerdings muss ich für das nächste Jahr einige größere Töpfe verwenden. Denn nur so können die Wurzelknollen auch überlebensfähig bleiben. Übrigens sind die ungefüllten Dahlien auch ein Magnet für Insekten aller Art. Noch ein Grund mehr sich diese Blumenfamilie einmal genauer anzuschauen.