Baumspinat

Hier ist der Baumspinat noch nicht ausgewachsen
Hier ist der Baumspinat noch nicht mal ganz ausgewachsen

Als leidenschaftliche Gärtnerin oder Gärtner hat man normalerweise auch etwas Manisches :-). Still sitzen oder gar ein Buch lesen im Garten – ein Ding der Unmöglichkeit. Noch nicht einmal beim Sonntagnachmittagstee auf der Terasse. Kaum sitze ich, seh ich schon ein Unkraut im Beet direkt an der Terasse, dass auch noch praktischerweise hüfthoch ist.

Ich bin also immer am Zupfen. Deshalb habe ich dieses 8 m lange Beet auch gleichzeitig als Naschgarten angelegt, damit ich bei der „Arbeit“ auch noch was genießen kann. Neben Erdbeeren und Kräuter finden sich hier Rucola, rote Gartenmelde und weitere Salate. Am Sonntag hat sich dann auch eine besondere Schönheit im sanften Abendlicht gezeigt: Der zarte Sämling des Baumspinats, die Sorte Magenta Spreen.

Baumspinat im Garten

Im Herbst habe ich einige Samen einfach ins Beet gestreut und zumindest dieser Samen ist bis jetzt aufgegangen. Zu erkennen an der pinken Spitze. Gottseidank, sonst hätte ich ihn noch aus Versehen raus gerissen.

Was hier noch nicht zu erkennen oder gar erahnen ist: Der Baumspinat kann wirklich groß werden. Hier ist der Name Programm. Die Pflanzen hatte ich Ende Juni 2016 in Kandel auf dem Kräutermarkt gekauft. Damals hatten sie eine Höhe von 30 – 40 cm. Als der Baumspinat – lateinisch Chenopodium giganteum – dann im Oktober ausgewachsen war, hatten sie eine Höhe von 2,5 m und haben bei mir im Garten die Judasbuche umrahmt. Da der Baumspinat unproblematisch ist und auch im lichten Halbschatten gedeiht, habe ich ihn in diesem Beet unter dem Baum gepflanzt. Hier ist immer nur am Morgen Sonne am vorderen Rand. Ausgewiesene Sonnenanbeter mögen es hier nicht so sehr. Dem Baumspinat hat es aber sehr gut gefallen und er war eine optische Bereicherung. 

Nur auf Eines muss man beim Bauspinat achten: Wenn nicht irgendwann im gesamten Garten nur noch Baumspinat wachsen soll, unbedingt die Samenstände vor der Reife entfernen. Zum Glück lässt sich der Baumspinat aber auch durch jäten ganz leicht wieder vertreiben.

Baumspinat in der Küche

Die Blätter des jungen Baumspinats sind ganz lecker im Salat. Mir aber schmeckt der Baumspinat besser mit Zwiebeln angedünstet als Spinat oder in einer leckeren Quiche. Besser sogar als der „übliche“ Spinat. Also einfach mal ausprobieren.