Bei unserem Urlaub in Norfolk habe ich im Walled Garden von Holkam Hall eine wundervolle Rose entdeckt. Die ungefüllt blühende „For Your Eyes Only“ (Rosa Persica) hat mich sofort magisch in ihren Bann gezogen. Die musste ich haben.
For your Eyes Only
Obwohl ich mir vor einigen Jahren einen kompletten Kaufstopp für Rosen auferlegt hatte – Rosen im Garten und spielende Kinder passen einfach nicht zusammen – musste ich diese Rose haben. Ich fand sie denn auch 4 Tage später auf einem Pflanzmarkt in Norfolk und sie hat uns den Rest des Urlaubs mit ihrer Schönheit erfreut.
In diesem Urlaub waren wir mit dem Flugzeug in UK und ich hatte kein Platz mehr für die vielen gekauften Pflanzen im Fluggepäck. Deshalb der Transport per Post. Diesen hat die kleine Container Rose leider nicht überstanden. Trotzt feuchten Tüchern in einer Plastiktüte um das Wurzelwerk. Die Post Reise von fast zwei Wochen bei warmen Sommer Wetter und später die Trockenheit nach der Pflanzung waren leider zuviel für die Rose.
Nach einiger Recherche konnte ich die Sorte „For Your Eyes Only“ dann bei einem Rosenhändler in Deutschland bestellen. Es war gar nicht so einfach diese Sorte zu bekommen, obwohl sie 2015 Rose des Jahres war.
Vor zwei Wochen – Anfang November – wurden die beiden Wurzelnackten Rosenstöcke endlich geliefert.
Heute nutze ich das warme Novemberwetter, um sie an ihrem Bestimmungsort in die Erde zu pflanzen. Die zwei Rosenstöcke kommen in das Beet im Vorgarten. Dort halten sich die Kinder selten auf und können den durchaus stacheligen Rosen aus dem Weg gehen. Dafür können sich unsere Gäste immer an ihnen erfreuen.
Zuserst ins Wasserbad
Über Nacht haben sie im Wasser gestanden, damit sich die Wurzel noch einmal ordentlich mit Wasser vollsaugen können. Das schmale Beet im kleinen Vorgarten wird die neue Heimat dieser einzigartigen Schönheiten. Das Loch muss so tief sein, dass die gesamte Wurzel einschließlich Veredelungsstelle unter der Erde sitzt. Die Wurzeln werden um rund ein Drittel eingekürzt, dass soll das Wurzelwachstum anregen. Zusammen mit einer ordentlichen Portion Kompost wird die Wurzel dann eingegraben.
Für einen noch schöneren Blumenschmuck von Anfang an kommen noch ettliche Blumenzwiebeln in die jetzt aufgelockerte Erde. Morgen werde ich dann noch einige Samen auf den Flächen verteilen, die als sogenannte Kaltkeimer bereits im Spätherbst gesät werden sollten. Ich bin gespannt und freue mich auf das blühende Farbenspiel im nächsten Jahr.
Sommer im Vorgarten
Nachtrag 2019: Bereits im zweiten Jahr haben sich üppige Büsche gebildet. Die „For your Eyes Only“ wir rund 1,20 m hoch und blüht mehrmals über den Sommer, wenn die verblühten Blüten regelmäßig entfernt werden. Sie ist nicht anfällig für Rosenrost. Nur die Blätter werden gerne von den Zirbelschnecken angeknabbert. Ich mag diese besondere Rose nicht mehr missen.