
Wir kochen gerne mit Freunden. Am liebsten Indisch. Das erste Rezept von unserem Kochvergnügen mit unseren Indischen Freunden ist ein Paprika Spliterbsen Dal mit Kokosmilch. Ein Dal besteht aus Hülsenfrüchten, welche durch die lange Kochzeit eine annähernd breiartige Konsistenz annehmen. Das geht mit gelben Spliterbsen, Linsen, Bohnen oder eben Kichererbsen.
Gartengemüse geben Geschmack
Ein Dal kann mit fast alle Gemüsesorten aus dem eigenen Garten angereichert werden. Je nach Geschmacksrichtung. In unserem Rezept sind es Tomaten und Paprika. Die Alternative mit einem Butternut Kürbis ist auch sehr lecker. Auch Blumenkohl schmeckt unblaublich gut in einem Dal.
Indische Kräuter selber ziehen
Wer gerne Indisch kocht, sollte sich auch unbedingt ein “Curry Leave” Bäumchen anschaffen. Die aromatischen Blättern des Curryblatt (Murraya koenigii) werden in vielen Südindischen Gerichten verwendet. Ich pflücke mir die Blätter immer ganz frisch ab und gebe sie dann zum Dal oder einfach in eine Portion Reis.

Ein Curryblatt Bäumchen wächst gut in einem etwas größeren Topf. Den Sommer über auf der Terrasse. Mein Curryblatt Bäumchen hat auch schon mal einen Winter im Freien überstanden. Es ist aber im Haus besser aufgehoben. Im Winter verliert es all seine Blätter und treibt dann im Frühjahr mit einer ordentlichen Gabe Dünger wieder richtig durch.
Jetzt erst einmal viel Spaß beim Nachkochen und natürlich genießen.

Spliterbsen Dal mit Paprika
Zutaten
Method
- Spliterbsen in einen Topf geben. Wasser einfüllen, bis die Spliterbsen komplett bedeckt sind. Die Spliterbsen für rund eine Stunde köcheln, bis sie noch leicht Biss haben. Ab und zu umrühren und bei Bedarf Wasser nachschütten.
- Zwiebeln schälen und Würfeln, Kerngehäuse bei den Paprika entfernen und in rund 1 x 1 cm große Stücke schneiden. Tomaten blanchieren und schälen und in Stücke schneiden. Alternativ eine Dose geschälte Tomaten (Stücke) verwenden. Knoblauch und Ingwer schälen und in feine Stücke schneiden.
- Die Gewürze - Zwiebelsamen, Kreuzkümmel, Senfkörner - im Ghee anbraten, Dann Knoblauch, Zwiebel und Ingwer mit untermengen. Kurz anbraten, dann kommen die Paprika hinein. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Tomaten dazuschütten. Salzen und 5 Minuten köcheln lassen.
- Bei der Variante mit dem Butternut, diesen kleinschneiden und nun zu geben. Die Chili sollte zusammen mit den Zwiebeln bereits angebraten werden.
- Nun das Gemüse für 20 Minuten auf kleiner Hitze durchgaren. Ab und zu umrühren.
- Die Spliterbsen sind fertig, wenn das Wasser verkocht ist und die Erbsen gerade noch bissfest sind. Nun die Spliterbsen in das Gemüse geben, untermengen und mit Salz nachwürzen. Weitere 15 Minuten ziehen lassen. Es reicht auch die Hitze der ausgeschalteten Herdplatte, da ansonsten das Dal leicht anbrennt.
- Zum Schluß die kleingeschnittenen Curry Leaves untermengen.
Notizen
Noch ein Dal Rezept
Eine weitere Dal Variante ist schnell gemacht. Die Kichererbsen sind im Glas und müssen nicht mehr weich gekocht werden. Das verkürzt die Kochzeit deutlich. Zusammen mit Butternut und Kokosnussmilch wird daraus ein wärmendes Soul Food. Besonders in der kalten Winterzeit eine wahre Wohltat für Bauch und Seele.
Kichererbsen Dal mit Butternut Kürbis
Zutaten
Kochutensilien
Method
- Butternut Kürbis halbieren und die Samen entfernen. Danach in rund 1 cm x 1 cm große Stücke schneiden.
- Zwiebel und Knoblauch schälen. In feine Stücke schneiden. Ingwer reiben oder ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
- Ghee erhitzen und alle Gewürze aus der Dabba darin anbraten. Gleich danach Knoblauch und Ingwer mit hinzu geben. Kurz anbraten, aber nicht anbrennen lassen!!
- Zwiebeln mit anbraten, dann die Kürbiswürfel zu geben. Unter gelegentlichem umrühren für 5 Minuten anbraten.
- Kichererbsen aus dem Glas abschütten und abtropfen lassen.
- Kichererbsen zusammen mit Kokosflocken, Kokosmilch und Wasser in den Topf geben. Gut unterrühren.
- Dal auf niedriger Stufe (E-Herd 3) für 20 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und nicht anbrennen lassen.
- Mit Salz abschmecken nach Belieben. Enjoy!
