Spargelsalat

on

Nein, es geht nicht um einen Salat aus weißem oder grünem Spargel. Es geht um eine Salatpflanze, welche in der Form eines Stangespargels daher kommt, wenn er entblättert ist. Gegessen wird vom „Chinesischem Salat“ – wie er auch genannt wird – nur der Stengel bzw. Stamm, welcher bei großen Exemplaren 3-4 cm dick werden kann. Die Blätter sind recht bitter, bis hin zur Ungenießbarkeit. Ganz ehrlich, als ich den Stangenspargel zum ersten Mal angebaut habe, war auch mir das nicht bewusst. Ich war sehr enttäuscht, dass die Blätter bitter waren und habe die ganzen Pflanzen entsorgt. Erst Monate später erfuhr ich, dass es um die Stengel geht und nicht um die Blätter.

Inzwischen bin ich informiert und esse die Salatstangen sehr gern. Sie sind wirklich lecker. Ungefähr Daumendick schmecken sie am besten. Dann haben sie einen leicht nussigen, intensiven Salatgeschmack mit einem dezent bitteren Unterton. Die Stangen brechen ich einfach ab, die Blätter werden abgezupft. In Scheiben geschnitten und esse ich ihn am liebsten in einem frischen, gemischten Salat. Der Spargelsalat kann auch ganz kurz in etwas Öl angebraten werden.

Der Spargelsalat ist ein tolles Gemüse für den Garten und den Balkongarten. Ab März einfach direkt aussäen. Die Aussaat andrücken und feucht halten. Er mag lieber gemäßigte Temperaturen und muss gut gegossen werden. In den heißen Sommermonaten beginnt er rasch zu schießen und wird dann bitter. Er sieht zwar immer aus, wie wenn er gerade „davon galoppiert“. Aber wenn er in die Blüte geht ist er nicht mehr genießbar. Dafür kann dann bald darauf wieder Saatgut geerntet werden für die nächste Salatrunde. Bis zu drei Mal im Jahr säe ich ihn an. Großer Vorteil im Gemüsebeet: Die Schnecken mögen ihn zum Glück überhaupt nicht.

Frisch gepflückter Salat

Ursula Schörverth
Alle Zutaten wachsen im Beet oder Kübel
Ernten 5 Min.
Gericht Salad
Land & Region Deutsch
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • Salatschüssel

Zutaten
  

  • 1 Stange Spargelsalat
  • 1 Hand voll Erdbeerspinatblätter
  • Gartenmelde Blätter nach Belieben
  • 1 Zwiebelblüte
  • 4 El Schnittlauch Apfelessig
  • 2 El gutes Speiseöl
  • Salz
  • Blätter der Zitronenmelisse

Anleitungen
 

  • Ernten, waschen, Stiele von den Blätter entfernen.
  • Den Spargelsalat "entblättern" und in Scheiben schneiden ab der Stelle, an der er gerade nicht mehr verholzt ist. Der Rest ist bitter.
  • Alles in eine Salatschüssel geben. Die kleinen Samenstände der Zwiebelblüte in den Salat schneiden. Salzen, dann Essig untermengen und zum Schluss Öl. Der letzte Kick kommt durch ein paar fein geschnittene Blätter der Zitronenmelisse.
Keyword Balkongemüsegarten, Beilage, Erdbeerspinat, Gartenmelde, Salat, Spargelsalat, Zwiebelblüte