Popcorn Mais

So, nachdem ich jetzt bereits mehrmals gefragt worden bin, was und wie man mit dem Popcorn Mais so macht, habe ich auch mal ein Video gedreht. Darin zeige ich die Ernte des Erdbeerpopcorns im Garten und auf dem Balkon. Wie das leckere Popcorn in einem normalen Stieltopf mit Glasdeckel gemacht werden kann, zeige ich euch am Ende diesen Beitrages.

Mais und Popcorn Anbau

Es gibt fünf verschiedene Sorten von Mais. Der Mais, welcher für Viehfutter und Heizkraftwerke verwendet wird ist zumeist der Hartmais. Für den Anbau im Garten und Balkon sind der Zuckermais und der Knall-/ Puff -/ Poppmais. Bei letzterem ist die Schale der Körner hart, aber dünn. Sie poppt auf bei zu viel Hitze im Inneren des Kernes. Eben Popp Körner.

Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeiten von Popcorn Mais ist ganz einfach. Am schwierigsten ist es, im Garten die Aussaat vor Mäusen zu schützen. Ich werde nie vergessen, wie ich ein Vorratslager mit Maiskörnern unter dem Hochbeet gefunden habe.

Auch beim Popcorn gibt es hochwachsende Sorten, wie der bunte „Glass Gem“ oder niedrigwachsende wie der inzwischen bekannte „Erdbeermais“. Darauf unbedingt achten, wenn ihr für euren Garten eine Auswahl trefft. Mais ist ein sogenannter Tiefwurzler. Bei den hochwachsenden Sorten kann die Pfahlwurzel bis zu 2,5 m tief wurzeln!
Der Anbau von niedrig wachsenden Popcorn in Pflanztöpfen lohnt sich, hochwachsende Sorten verkümmern. Die Maispflanzen immer ausreichend wässern. Mais ist sehr durstig und reagiert schnell mit Wachstumsverzögerungen bei Trockenheit. Bis hin zu verkümmerten Kolben ohne Körner, wie ich sie in den Hitzesommern leider jedes Mal hatte.

Anzucht im Root Trainer

Auch Popcorn wächst am besten, wenn er wie der hochwachsende Gemüsemais bereits im März vorgezogen wird. Für die Tiefwurzler sind etwas höhere Anzuchttöpfchen geeignet. In etwa sogenannte Root Trainer. Bald nach der Keimung kommen die Maispflanzen an einer geschützten Stelle nach Draußen. Drinnen ist es dem Mais zu warm, trotzdem vor Frost schützen.

Besonders nach der Pflanzung ist es wichtig, dass er ausreichend gewässert wird. Damit die Maispflanzen den Pflanzschock besser verarbeiten.
Ich setze Mais bereits Anfang Mai in Beete. Beim Mais ist bei uns leider auch ein Beet mit Draht gegen Wühlmäuse nötig. Sollte sich dann noch einmal Frost ankündigen, den jungen Mais mit Folie und Vlies schützen.

Niedrig wachsendes Popcorn kann auch in Kübeln gezogen werden. Hier darauf achten, dass die eingefüllte Erde mindestens 40 cm hoch ist. 

Ernte

Im Gegensatz zum Zuckermais – welcher zur Milchreife geerntet wird – erntet man Poppcorn erst, wenn er komplett durchgehärtet ist. Die Blätter um die Kolben sind dann ebenso vertrocknet, wie auch der sogenannte Maisbart. Dann ist das Wachstum der Körner beendet. Sie sind hart, beinhalten aber noch ausreichend Feuchtigkeit, damit sie beim Erhitzen gut aufpoppen. Die vertrockneten Blätter vom Kolben sofort entfernen, sie beginnen schnell an zu schimmeln. Die Körner lasse ich gerne noch eine Weile am Kolben. Sie sind so eine schöne Deko auf dem Herbsttisch. Die Körner selber sind gut haltbar bis zur nächsten Ernte.
Infos zur Ernte von Zuckermais findet ihr im Blogbeitrag „Mais ist reif“.

Weitere Tipps im Video

Alles Weitere im Video oder wer mag in meinem Buch „Balkon Gemüse Garten“, in dem ich natürlich auch den Anbau von Mais in Kübeln auf Balkon und Terrasse beschreibe.

Jetzt erst einmal leckeres rösten.

Übrigens: Im Video sind Marken zu erkennen. Das ist keine bezahlte Werbung, ich kann nur nicht die Marken auf dem heißen Herd / Deckel abkleben.

Popcorn rösten

Vorbereitungszeit 2 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Snack
Land & Region American
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • Popcorn Topf ODER
  • Stieltopf mit Glasdeckel

Zutaten
  

  • 100 g Popcornmais Erdbeermais
  • 3 El Sonnenblumenöl als Geschmackneutrale Variante
  • oder Rapsöl gibt einen leckeren "Gemüse" Geschmack
  • oder Butterschmalz auch seeeeeehr lecker
  • Zucker nach Belieben
  • oder Paprikapulver, Salz, Rosmarin,.... wer mag

Anleitungen
 

  • Öl oder Butterschmalz im Topf erhitzen, dann Popcorn Mais zugegeben. Bei geschlossenem Deckel das Corn im Topf ständig schwenken, da es sehr schnell anbrennt.
  • Auch und gerade wenn die ersten Körner poppen unbedingt den Topf weiter schwenken. Wenn die poppenden Körner deutlich weniger werden das Popcorn würzen / zuckern nach belieben.
    Ich persönliche mag es pur - oder clean - am liebsten.
Keyword Corn, eigeneernte, einfach, Homegronw, Mais, Popcorn, schnell