Vinete – Auberginen Créme

Ernte der Aubergine aus dem Hochbeet.
Ernte der Aubergine aus dem Hochbeet.

September ist bei uns endlich die Zeit für einen leckeren Brotaufstrich. Dann sind die großen, schwarzen Auberginen reif. Frisch geerntet sind sie die wichtigste Zutat in einem leckeren Brotaufstrich: Vinete. Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter, welche als Siebenbürgerin bei Mutterstadt aufgewachsen ist. Viele ihrer Rezepte sind voll mit Gemüse und auch sehr mächtig. Dabei unfassbar lecker. Man merkt, dass in der Region aus der sie kommt der Boden unvergleichlich gut ist.

Herzhafter Brotaufstrich

Zurück zur Vinete. Im Original Rezept wird ein rohes Ei mit verarbeitet. Das macht es schlotziger – mehr wie eine Mayonaise. Ja, schmeckt besser, aber ich lasse es weg. Auch das Öl habe ich ausgetauscht. Statt Sonnenblumenöl nehme ich ein kaltgepresstes, hochwertiges Olivenöl. Es sollte einen herben Eigengeschmack haben.

 

Das Rezept

Vinete

Ein Brotaufstrich oder Dip aus Auberginen, selbst gemacht
Zubereitungszeit 10 Min.
Backen 1 Std.
Gericht Brotaufstrich, Dip, Side Dish
Land & Region Deutsch, Europa, Romanisch
Portionen 1

Equipment

  • Grillpfanne und Deckel
  • oder Alufolie
  • Mikrowelle

Zutaten
  

  • 1 Aubergine, 250g - 400g
  • 1/4 Tl Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 El Olivenöl, kann auch gerne mehr sein

Wer mag

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Lauchzwiebel als Alternaitive

Anleitungen
 

Aubergine/n Backen

  • Den besonderen Geschmack erhält die Vinete durch ein rauchiges Aroma, dass durch die spezielle Zubereitung entsteht. Früher wurden die Aurberginen im Holzofen geröstet, nachdem das Brot fertig gebacken war.
    Hat man keinen Holzofen zur Hand, geht es auch in einer Grillpfanne oder auch direkt auf der Herdplatte. Dazumuss allerdings die Aubergine in eine Alufolie gewickelt werden.
    Ein weitere Alternative ist der Backofen. Doch dort entwickelt sich nicht das rauchige Aroma.
  • Ich bevorzuge die Grillpfanne. Dazu die Aubergine/n auf einer Seite schwarz werden lassen und dann weiter drehen. Dabei die Aubergine immer mit einem Deckel beschweren. Durch die aufgestaute Hitze wird sie schneller gar.
  • Wichtig ist, dass die Aubergine wirklich komplett durchgegart ist. Das geht am schnellsten in der Mirkowelle.
    Nach dem Anrösten die Aubergine von den verbrannten Stellen befreien und grob in Stück schneiden
  • Die Stücke kommen für 10 Minuten (oder mehr, je nach Gerät) in die Mikrowelle. Wichtig: Abdecken! Geht auch mit einem zweiten, darüber gestülpten Teller.
    Die Aubergine/n muss richtig weich und matschig sein.
  • Im Backofen braucht das alles sehr lange. Lohnt sich nur, wenn man mehrere Auberginen gleichzeitig bäckt oder noch etwas anderes mit backt, wie Ofenkartoffeln.
  • Noch warm den geschälten Knoblauch hinein pressen. Alternativ ganz fein schneiden. Zwiebelchen schälen und ebenfalls sehr fein würfeln.
    Salzen und Olivenöl unterheben.
    Mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Keyword Aubergine, Brotaufstrich, Dip, Olivenöl, vegetarisch, Vesper

Die Vinete auf einem leicht angeröstetem Brot servieren. Zusammen mit Tomaten und Paprika wird daraus ein herzhaftes Vesper oder Abendbrot.