Zucchini Brot

Zucchini Flut

Wenn Zucchinis mal in Fahrt kommen, dann produzieren sie Massen an Früchte. Die können auch ganz schnell riesig werden. Mal drei Tage nicht genau unter die Blätter geschaut, schon liegt da ein Riesenteil.

Ernte mit ganz viel Zucchini
Ernte mit ganz viel Zucchini

Bei mir ist es dieses Jahr die runde Zucchini Sorte „Rondo de Nice“, welche eine Frucht nach der anderen produziert. Im Gegensatz zu meiner Lieblingssorte Trombocini sind alle Samen der runden Zucchini Sorte aufgegangen. Und die wachsen auch noch super, obwohl der Mehltau durch das feuchte Wetter in diesem Sommer sich auf den Blättern der Zucchini Pflanzen stark ausgebreitet hat.

Zucchini Brot

Nach der 6. Kugel mit mehr als einem Kilogramm habe ich mich nach Zubereitungsalternativen zum Zucchini Gemüse gesucht. Bei Bloggerfreundinnen aus England und Kanada habe ich eine tolle Inspiration gefunden: Zucchini Brot. Meine Variante kommt allerdings ohne Zucker aus, denn ich mag es nicht so gerne süß. Dafür schmeckt das Lebkuchengewürz aber hervorragend in dem – ich nenne es mal – Partybrot. Rezept findet ihr unten.

Der feine Unterschied

Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen Kürbis und Zucchini? Bei der ersten runden Zucchini kam ich aufgrund ihrer Form, aber auch wegen ihrer Größe ins Zweifeln. Ist das jetzt noch eine Zucchini oder bereits ein Kürbis??? Deshalb habe ich mich aufgeschlaut.

 

Nach diesen Kriterien sind diese Früchte definitiv Zucchini, auch wenn sie wirklich einem Kürbis ähneln. Sie schmecken auf jeden Fall sehr gut.

Zucchini Brot

Vorbereitungszeit 20 Min.
Backen 50 Min.
Gericht Brotaufstrich, Side Dish, Vesper
Land & Region Deutschland

Equipment

  • Die Menge reicht für 3 kleine Kastenformen
  • 1 Reibe oder Zerkleinerer
  • 2 Schüssel

Zutaten
  

  • 1,5 kg Zucchini, geraspelt
  • 1 kg Dinkelmehl
  • 1 Tl Lebkuchengewürz
  • 2 Tl Salz
  • 3 Tl Bicarbonat of Soda / Natron
  • 6 El Apfelessig

Nach Belieben

  • 100 g Haselnüsse

Anleitungen
 

  • Die Zucchini werden auf der Reibe geraspelt oder mit einem Zerkleinerer zerhäckselt. Dabei sollten 1,5 kg geraspelte Zucchini heraus kommen. Die Zucchini Raspeln mit 1 Tl Salz vermengen und 15 Minuten ziehen lassen.
  • Mehl, Lebkuchengewürz und das Bicarbonat (Backsoda oder Natron) in einer separaten Schüssel vermischen.
  • Die Mehlmischung in Zucchiniraspeln geben und kurz unterheben. Zum Schluss noch den Apfelessig zugeben. Er ist nötig, damit das Backsoda auch aufschäumt und treibt.
  • Wenn der Teig zu trocken ist, bei Bedarf noch etwas Sprudelwasser zugeben.

Backen

  • Den Teig in auf drei Kastenbackformen aufteilen. Die Haselnüssen - oder andere Nüsse - mit hinein geben und vorsichtig unterheben.
  • Das Zucchini Brot wird bei 200° C Ober- und Unterhitze für mindestens 50 Minuten gebacken.
  • Nach 30 Minuten mit einer leichten Salzlösung bepinseln.
    Ein weiteres mal nach 45 Minuten. Das macht die Krust schön knusprig.
    Wer mag, kann jetzt auch Kräuter auf die Kruste geben.
Keyword Brot, Gemüsebrot, Partybrot, Zucchini, Zucchinibrot
Noch ein Rezept für ein Zucchinibrot

Zucchini Sauerteig Brot

Ursula Schörverth
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zeit zum gehen mindestens 8 Stdn.
Gericht Brot, Partybrot
Land & Region Deutschland, Germany
Portionen 3 Brote

Zutaten
  

  • 1 kg Dinkelmehl
  • 50 g Sesam
  • 600 ml Wasser
  • 1 Sauerteigansatz
  • 14 g Sauerteig
  • 600 g Zucchini, geraspelt
  • 1/2 Tl Lebkuchengewürz
  • 1 Tl Salz
  • 100 g Haselnüsse, optional
Keyword Brot, eigenes Gemüse, Gemüsebrot, Partbrot, Zucchini