Garten Challenge 2023

Wie in jedem Jahr, stelle ich mich 2023 einer selbst auferlegten „Garten Challenge“. Mein Mann hatte sich eigentlich als Challenge eine Paprikaflut gewünscht, ähnlich der Tomatenflut in 2022. Nachvollziehbar, aber schlecht machbar bei dem reduzierten Platzangebot in diesem Gartenjahr.

Zudem suche ich eine echte Herausforderung. Eine andere Challenge wurde gesucht und gefunden. Nach Pepino in 2021 und Luffa in 2022, wird es 2023, – trommelwirbeltusch – die Knollensellerie!!!

Garten Challenge 2023: Knollensellerie Knollen mit mehr als 500 g

Wobei es nicht darum geht Knollensellerie (Apium graveolens var. rapaceum) überhaupt zum Wachsen zu bringen. Das funktioniert. Vielmehr geht es darum endlich mal Knollen zu ziehen, welche zumindest die 500 g Marke überschreiten. Mal so ein Oschi ernten, wie es sie im Supermarkt zu kaufen gibt.

Und schon geht’s los
Saatbänder Suppengrün.
Saatbänder Suppengrün.

Mit der ersten Herausforderung in Sachen Knollensellerie hätte ich nicht gerechnet: Es gibt nirgends Saatgut von Knollensellerie zu kaufen! Wirklich nirgendwo! Nur in einer Packung mit „Suppengrün auf Saatband“ sind Knollensellerie Samen enthalten. Wohl ein Indiz dafür, wie schwierig Knollensellerie zu ziehen ist. Oder wie beliebt inzwischen der Stangensellerie bei all den Gärtner*innen.

Da es nicht anders geht, werden diese Samen verwendet. Poree und Karotten kann man eh nie genug haben und ich liebe Suppen!

Knollensellerie Kinder mögen es warm

Es gibt einige Kniffe und Tricks, welche beim Anbau von dicken Knollen hilfreich sind (sein sollen). Einen Kniff kannte ich bisher nicht: Knollensellerie Setzlinge brauchen es immer warm. 20° C ist ihre Wohlfühltemperatur. Bei kühleren Temperaturen wachsen sie zwar auch, bilden aber später keine Knollen aus. Könnte stimmen, denn alles Andere habe ich bereits probiert. Dicke Knollen konnte ich aber bisher nicht ernten.

Ich habe die kälteempfindlichen Mimöschen einfach immer viel zu früh nach Draußen gebracht. Übrigens: Das Gleiche gilt für Süßkartoffeln. Auch sie stellen das Knollenwachstum komplett ein, wenn es auch nur EINMAL kühler als 10° C war.

Kniffe und Tricks

Zurück zum Knollensellerie und meine disjährige Vorgehensweise bei der Anzucht.

  1. Sellerie ist ein Lichtkeimer. Saat bzw. Saatband nur auf die Anzuchterde auflegen, anfeuchten und leicht andrücken.
  2. Haube drauf und an einen warmen, lichten Platz stellen.
  3. Ab 5 cm die Sellerie Setzlinge pikieren. Die Pflanze muss dabei komplett über der Erde bleiben. Nur die Wurzel zudecken.
  4. Pflänzchen bleiben im Haus bis Mitte Mai, wenn kein Frost mehr droht. Mit Wurmtee düngen.
  5. Bei der Pflanzungung das Erdniveau des Topfes leicht über dem Erdniveau im Beet halten.
  6. Immer wieder flüssig düngen, 1mal im Monat eine dünne Salzlauge um die Knollensellerie geben. 1 Tl Salz auf 1 l Wasser.
  7. Die Knollen – sobald sie die Größe einer Walnuss erreicht haben – bis zur Hälfte frei legen.
  8. Daumen drücken, dass es diesmal klappt.

Bei dem Kniff mit der dünnen Salz Lauge um die Knollen könnte es sich vielleicht auch um eine Art Beschwörung handeln. Allerdings scheint er wirklich Salz zu brauchen. Denn Sellerie ist ein ehemaliges Küstengewächs, welches die Salzhaltige Luft liebt! Andere Pflanzen im Beet vertragen Salz nicht, also Abstand halten zum benachbarten Gemüse.

Aussaat und Anzucht

Anfang April starte ich mit der diesjährigen Garten Challenge „dicke Knollensellerie Knollen“. Die Saatbänder werden nur auf die Anzuchterde aufgelegt, angefeuchtet und ganz vorsichtig angedrückt. Bei losen Samen – wie beim pinken Stangensellerie – die Samen mit etwas Abstand auflegen und leicht andrücken.

Es dauert etwas, bis die Samen keimen. Die Haube in dieser Zeit nur kurz anheben, zum Lüften. Bis es nach draußen geht, dauert es noch deutlich länger. Auch nur der kleinste Kälteschock stoppt das Knollenwachstum.

Pikieren im Juni

Diesmal hat es wirklich bis Anfang Juni gedauert, bis die Pflänzchen überhaupt Frischluft geschnuppert haben. Bevor es ins Beet geht, pikiere ich die Knollensellerie Setzlinge. Das Umpflanzen macht den Setzlingen nichts aus. Sie dürfen allerdings nicht zu tief gepflanzt werden. Nur die feinen Würzelchen kommen unter die Erde. Sonst bilden sich keine dicken Knollen. Ja, Knollensellerie ist echt eigen.


Den pinken Stangensellerie setze ich gleich in alle möglichen Pflanztöpfe. Er ist nicht nur lecker, mit seiner pinken Farbe ziert er auch jeden Pflanztopf.

Endergebnis im Herbst 2023

Ich muss gestehen: Die Gartenchallenge habe ich verloren. Die an verschiedenen Orten eingepflanzten Knollensellerie wollten nicht richtig wachsen. Nicht ein Setzling hat auch nur eine faustgroße Knolle ausgebildet. Trotz regelmäßiger Düngung mit Wurmtee und Wassergaben.
Woran es lag? Keine Ahnung. Muss wohl was systemisch gewesen sein, weil wirklich alle Knollensellerie nichts wurden.

Für 2024 habe ich mir Bio Saatgut besorgt und werde es nochmals probieren. Übrigens, die Stangensellerie Pflanzen sind alle supter geworden.