Mein liebstes Balkon Hochbeet

Mein liebstes Balkon Hochbeet ist eine Art Pflanztisch auf einer Höhe von rund 1,20 m. Hier wachsen auf 60 x 80 cm rund ums Jahr verschiedene Salate und Gemüsesorten.

Seit letzem Jahr auch Topinambur. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich drei kleine Würzelchen oben aus dem Garten gerettet hatte. In dem ehemaligen Tobi-Beet haben die Wühlmäuse wirklich ganze Arbeit geleistet. Topinambur ist ja dafür bekannt, dass er sich unkontrolliert ausbreitet. Naja, bei mir definitiv nicht.

Die drei geretten Würzelchen hatte ich in einer Ecke des Hochbeetes im Balkongarten gelegt – und mal wieder vergessen. Daraufhin hat mir die Natur und meine ewige Vergesslichkeit gezeigt, wie es am besten geht. Einfach mal wachsen lassen. Nun muss ich aufpassen, dass nicht alles überwuchert wird vom Tobi.

Portulak – Fluch und Segen

Apropo überwuchern: Dazu neigt auch der Wintersalat Portulak (Portulaca oleracea). Er gilt auch als eines der weltweit schädlichsten Unkraut Arten durch seine invasive Wüchsigkeit. Gut, dass er auch lecker schmeckt und viele gesunde Inhaltsstoffen enthält. In den Garten auswildern lassen sollten man ihn nicht.

Normalerweise verwende ich Portulak in einem frischen Salat. Doch ob der Erntemenge wird es heute ein Pasta Spinat Gericht.

Neue Pflanzerde

Ist alles entfernt, was hier nicht mehr im Hochbeet sein soll, geht es weiter mit der Pflanzung und der Aussaat. Halt, zuerst noch eine rund 5 cm dicke Schicht neue Hochbeet Erde. Heute verwende ich zum ersten Mal eine Pflanzerde, welche torffrei ist und als Ersatz Ton enthält. Der frische Ton erhöht die Wasserspeicherfähigkeit der Pflanzerde.

Aussaat und Salat Setzlinge

Aus dem Gewächshaus Schrank hole ich kleine, selbst gezogene Salatsetzlinge. Die pflanze ich in die gut angefeuchtete Pflanzerde. Daneben säe ich noch zwei bunte Gemüse Varianten aus. Den „Button Hole Kale Starmaker“ und den Stangensellerie „Giant Red“. Beide Saatgut Tütchen lagen in einer Garten Zeitschrift aus Englad bei.

Diese Gemüse Sorten sind nicht samenfest – also F1 -, sehen aber witzig aus. Wenn die hier gut anwachsen, wird das eine wildbunte Mischung im Balkon Hochbeet. Noch einmal alles gut wässern – mit meiner neuen, tollen Gießkanne. DiesesHochbeet ist damit erst einmal voll und bereit für den Frühsommer.

Zwei weitere Pflanzkübel habe ich bereits im März vorbereitet. 12 weitere Kübel warten noch hier im Balkon darauf zumindest vorbereitet zu werden für die Auspflanzung von Tomaten, Paprika und Co.. Es gibt noch Einiges zu tun im Balkon Gemüse Garten – Schön!! 🙂

Pasta mit Portulak Spinat

Ursula Schörverth
Schnelles One Pot Gericht mit frischem Grün aus dem Balkongarten.
Gericht Main Course, One Pot
Land & Region Deutsch, Deutschland
Portionen 2 Personen

Equipment

  • 1 Pfanne
  • 1 Kochtopf
  • 1 Messer/Schneidebrett

Zutaten
  

  • 1 Schüssel Portulak
  • 100 g Mandeltofu / Räuchertofu
  • Olivenöl
  • 200 g Pasta
  • Knoblauch oder Knoblauchgras
  • 1 Hand Basilikum
  • Salz
  • Wasser zum Nudeln kochen

Anleitungen
 

  • Zuerst die Nudeln/Pasta in ausreichend Wasser kochen bis sie weich sind und abschütten.
  • Tofu klein schneiden und in Olivenöl, zusammen mit den Knoblauch-/Gras anbraten.
  • Nach und nach Portulak hinzu geben. Er fällst stark zusammen. Eine übervolle Schüsse wird später nur eine Hand voll Grün in der Pfanne.
  • Salzen und Würzen nach Belieben, Klein geschnittener Basilikum dazu.
    Zum Schluß die gekochte Nudeln/Pasta - basta 🙂 fertig.
Keyword Kräuter, Nudeln, Pasta, Portulak, Spinat