Apfel Cider

Die ersten Äpfel werden wieder reif. Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist. Zeit eine Testreihe auszuwerten. Im Frühjahr habe ich den selbst gemachten Apfelwein abgefüllt. Der ist schon recht lecker. Aber das Ziel war immer einen eigenen Cider zu brauen.

Die Recherche im Internet war nicht so wirklich hilfreich. Kein Rezept war mit klaren Mengenangaben. Immerhin sind Posts aus den USA etwas freizügiger mit Informationen. Dort konnte ich die Zutaten für ein gutes Cider Rezept identifizieren.

Eine Testreihe muss her

Trotzdem musste ich mich erst an das richtige Mischungsverhältnis heran tasten. Wie wird aus Apfelwein, Birkenzucker, Gärhefe und Zucker ein leckerer Cider? Der Zucker bringt in Verbindung mit der Gärhefe das Sprudeln in die Flasche. Der Birkenzucker macht den Apfel Cider etwas süßer und gefälliger. 6 Flaschen mit den unterschiedlichen Mischungsverhältnissen haben zu einem eindeutigem Ergebnis geführt.

Zu allererst einen selbst gekelterten Apfelwein
Saft wird abgefüllt

Vor dem Cider, braucht es zuerst einen Apfelwein. Apfelwein wird aus frisch gepresstem Apfelsaft unter Ausschluß von Sauerstoff fermentiert. Damit es ein „sauberer“ Apfelwein wird, muss eine Weinhefe zugesetzt werden. Auf Bioäpfel befindet sich bereits Hefesporen. Jedoch ist diese „Naturhefe“ nicht so effektiv, der Wein kann kippen bzw. schlecht werden. Daher wird der Apfelsaft oft kurz auf 70 °C erhitzt, damit die Naturhefe zerstört wird und nur die zugesetzte Weinhefe arbeitet. Das habe ich bisher nicht gemacht, aber vielleicht werde ich das in Zukunft auch machen.

Auch die zugesetzte Weinhefe hat Einfluß auf das Ergebnis. Hier empfehle ich eine genauere Studie des „Kitzinger Weinbuch“. Wenn möglich eine Ausgabe aus den 50er – 70er. Darin sind die Informationen viel besser. Man findet es immer wieder in Antiquariaten.

Es braucht seine Zeit

Ist alles sauber angesetzt, heißt es erst einmal warten. 5 – 6 Monate braucht es bis der Apfelwein in den 25 L Glasballons fertig ist. Erst dann geht es an die Cider Produktion. Vor dem Umfüllen in Flaschen – der Cider entsteht bei uns in Flaschengärung – wird der Apfelwein erhitzt und die darin befindelichen lebende Hefekulturen abgetötet. Das Rezepte:

Apfel Cider, Flaschengärung

Ursula Schörverth
Aus eigenen Äpfel Apfelwein und Cider herstellen
Vorbereitungszeit 2 Stdn.
Gärung Teil 1 150 d
Gericht Apfel Cider
Land & Region Deutschland

Equipment

  • 1 L Flaschen in entsprechnder Anzahl
  • Trichter
  • Messlöffel
  • Schraubverschlüssel, Anzahl Flaschen

Zutaten
  

Ansatz in einer 1 L Flasche

  • 800 ml sterilisierter Apfelwein
  • 1 Tl Birkenzucker
  • 1 Msp Gärhefe
  • 1 El Zucker

Anleitungen
 

  • Alle Materialien, besonders die Flaschen, sterilisieren. Über den Trichter die Zutaten in jede Flasche einfüllen. Sie sollten nicht ganz voll sein. Durch die Flaschengärung verändert sich das Volumen und der Druck. Die Flüssigkeit könnte ansonsten austreten.
  • Wer den Apfel Cider etwas süßer mag, kann die Menge Birkenzucker erhöhen. Nicht die Menge Zucker erhöhen. Der Zucker wird von der Gärhefe komplett zu Alkohol und Kohlensäure umgewandelt.
  • Die Flaschen bei rund 18°C aufbewahren. Ab und zu bewegen. Nach rund 2 Monaten die erste Flasche testen. Bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis der Cider perfekt war.
Keyword Äpfel, Apfelcider, Apfelessig, Apfelwein, Apple, Cider, diy, Fermentieren, Gärhefe, Hefe, homemade, keltern, Schaumwein, Wein