Basilikum Salz

Der ungewöhnliche Dauerregen lässt nicht nur endlich die trocken gefallene Tiefenspeicher der Böden auffüllen. Er verschafft mir auch die Zeit, mal wieder etwas anderes zu machen als im Garten zu werkeln. Neben Halloween Deko aufhängen und neuen Beiträgen im Blog schreiben, ist das vor allem das Ernten, Trocknen und Haltbar machen von Kräutern.

Tausendsassa Basilikum

Heute kümmere ich mich um das wichtigste Würzsalz in meiner Küche: Dem Basilikum Salz. Neben Kräutern wie Rosmarin, Koriander und Petersilie, ist es Basilikum, welches bei uns am häufigsten verwendet wird. In Soßen, Suppen und Salaten: Wo Tomaten drin sind, ist der Basilikum nicht weit. Oder in thailändischen Gerichten. Er schmeckt sogar in Süßspeisen ausnehmend lecker.

Die Blätter werden im Balkon Gemüse Garten frisch gezupft. Im Sommer kein Problem, wachsen doch 3 bis 4 verschiedene Sorten Basilikum in meinem Balkon Garten. Meine persönlichen Klassiker sind der buschig wachsende „African Blue“, ein Thai Basilikum und Zimt Basilikum. Den Thai und Zimt Basilikum ziehe ich selbst aus Saatgut. Wenn ich ihn finde, kaufe ich mir auch gerne den Zitronenbasilikum. Von dieser Sorte habe ich bisher leider kein Saatgut gefunden. 

Mehrjähriger Basilikum

Mehrjährig ist nur der African Blue. Den einen Stock besitze ich jetzt seit 3 Jahren. Doch selbst der verliert im Winter alle Blätter. Mir deshalb grünen Basilikum in Plastiktöpfchen kaufen – das will ich nicht. Um den Basilikum Geschmack zu konservieren habe ich vor 10 Jahren begonnen die Blütenstände des stark aromatischen „African Blue“ zu trocknen. Getrockneter Basilikum ist eher ein Unding, verliert er beim Trocknen doch fast gänzlich sein Aroma. Die Blütenstände dieser Sorte interessanterweise nicht. Vielleicht, weil dieser Teil der Pflanze leicht verholzt. Ist aber nur Spekulation.

Im Herbst, wenn die Temperaturen für Basilikum zu kühl werden, schneide ich alle bereits verblühten Blütenstände ab. Ich nehme den Bienen also nichts weg, verwende nur das, was ansonsten weg geworfen wird. Die Blütenstände breite ich auf einem großen Teller zum trocknen aus, in der Nähe einer Heizung für rund 2 Wochen.

Gut getrocknet lassen sich die Blütenstände ganz einfach von den Stängel abstreifen. Diese Prozedur liebe ich sehr, denn danach duftet das ganze Zimmer nach herrlich, aromatischem Basilikum. Nun noch mit grobem Meersalz vermengen und in eine Gewürzmühle füllen. So kommt der Geschmack des Sommer auch im Winter auf eine selbst gemachte Pizza. Die Menge von einem Basilikum Busch reicht in der Regel bis zum nächsten Frühjahr. 

Die Basilikumpflanze selber schneide ich zurück, die Blätter werden zu einem Pesto verarbeitet. Siehe Blogbeitrag Basilikum Pesto. Den Topf stelle ich in der Küche ans Fenster. Unsere Küche ist unbeheizt und relativ kühl. Wird er regelmäßig gewässert, wachsen durchaus noch einige Blätter nach. Aber leider verlausen die Pflanzen im Haus immer so schnell. Alle andere Basilikum Sorten sterben spätestens jetzt ab. 

Bereits im Januar säe ich wieder die neuen Basilikumpflanzen an. Ich freue mich darauf.