Am Tag vor Weihnachten gibt es eine sehr Gemüselastige Kartoffelsuppe – so wie ich diese wärmende Laibspeise mag. Traditionell gibt es diese Kartoffelsuppe im Badischen auch am „Schmutzigen Donnerstag“. Zum Auftakt der heißen Phase an Fastnacht wird zu zusammen mit Schmalzgebackenem gereicht. Die „Berliner/Pfannkuchen/…“ machen wir nur noch selten selber. Die Suppe immer!!!!
Kartoffelsuppe am 23. Dezember
Der Vorrat an Kartoffeln aus dem eigenen Garten ist leider schon aufgebraucht. Aber alle anderen Zutaten finden sich immer noch im Garten. Karotten, Sellerie, Lauch und auch zwei Kohlrabi landen zusammen mit mehligen Kartoffeln vom Bauern im Topf. Immerhin eine einzige Kartoffel hat sich doch noch im Beet eingefunden. Geschält wird von dem leckeren Gemüse nur die Kohlrabi und Kartoffeln.
Das Gemüse wird in 3 Liter Wasser gekocht mit Salz. Sobald die Kartoffeln weich gekocht sind, wird das Gemüse heraus genommen und die Kartoffeln gestampft!!
Kartoffeln nie pürieren, denn dabei werden die Zellen zerstört und die Stärke tritt aus. Die Suppe wird so zu einer Art Kleister. Das gilt auch für Kartoffelpüree.
Das Gemüse wird nun auch klein geschnitten und wieder in die Suppe gegeben.
Richtig lecker wird die Kartoffelsuppe, wenn eine ordentliche Portion in Butter geschmelzte Zwiebelwürfel unter gerührt werden. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kerbel oder Korianderblätter und Paprikapulver. Einfach nur gut.
Kartoffelsuppe auf Badisch
Equipment
- 1 5 l Kochtopf
- 1 Kartoffelstampfer
- Messer
- Schneidebrett
Zutaten
- 2,5 kg Kartoffeln
- 300 g Knollensellerie
- 1 Stange Lauch
- 2 Kohlrabi
- 5 Karotten, groß
- 3 l heißes Wasser
- 2 Tl Salz
- frisch geriebene Muskatnus nach Belieben
- 1 Tl Paprikapulver, Edelsüß
- 1/2 frische Petersilie ODER
- 2 Tl getrocknete Kerbelblätter
- Pfeffer nach Belieben
Geschmelzte Zwiebeln
- 2 Zwiebeln
- 2 El Ghee oder Butter
Anleitungen
- Gemüse waschen, Kartoffeln und Karotten schälen.
- Lauch der Länge nach aufschneiden und nochmal gründlich waschen. Karotten und Kohlrabi in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln in Stücke schneiden.
- Alle Zutaten und Gewürze (bis auf die Petersilie) für die Suppe in heißes Wasser geben. Kochen, bis alles weich ist. 30 - 40 Minuten.
- Karotten, Kohlrabi und Lauch heraus holen und in feinere Stücke schneiden.
- Kartoffeln in der Brühe stampfen - NICHT PÜRIEREN!
- Gemüse wieder rein und nochmal abschmecken nach Belieben.
Zwiebeln schmelzen
- Zwiebeln schälen und fein schneiden. In Ghee oder Butter anbraten, bis sie glasig werden. In die Suppe geben.
- Die Petersilie fein schneiden und in die Suppe geben. Danach die Suppe nicht mehr kochen. Lasst es euch schmecken.