Schwarzkümmel – Jungfern im Grünen

„Wieder was g’lernt“ – der Spruch des Tages. Heute ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass die in der Indischen Küche verwendeten Schwarzkümmel Samen – oft als Zwiebelsamen bezeichnet – nicht von einer Zwiebel stammen. In Wahrheit stammen sie von einer Blumen, welche mit der „Jungfern im Grünen“ (Nigella damascena.) verwandt ist, der Nigella sativa. Uuupsie, wieso ist mir das nie aufgefallen? 

Schwarzkümmel und Kreuzkümmel sind mit die wichtigsten Gewürze in der indischen Küche. Wir verwenden beide Gewürze häufig. Auch deshalb wollte ich schon länger den Anbau von Beiden probieren.

Jungfer im Grünen = Nigella damascena / Schwarzkümmel = Nigella sativa

In den Rezepten von indischen Gerichten stand immer Schwarzkümmel, in anderen nur schwarze Zwiebelsamen. Eine Verbindung zwischen Beidem konnte ich nicht herstellen. Dafür habe ich fleissig die Samen der Winterheckenzwiebel gesammelt, um sie in den Gerichten zu verarbeiten. Hat auch geschmeckt. Nur habe ich mich immer gewundert, dass die Samen fester sind als die auf dem Naan Brot (das ist Schwarzkümmel :-)).

Bei meiner heutigen Recherche zu indischen Rezepten stoße ich nun auf einen Text, in dem auch wieder von schwarzen Zwiebelsamen gesprochen wird und von einer zerbrechlichen Blume. Schwarze Zwiebelsamen, auch Nigella Sativa genannt, sind die Samen einer zerbrechlichen Blume die Ihren Ursprung in Süd West Asien hat. Nigella in Samen ist geruchlos aber im gemahlen Zustand verbreitet es einen Duft nach Oregano.“

Nigella sind verwandt mit „Jungfern im Grünen“

Also zum Einen: Nigella sind keine Zwiebeln!! Sie gehören noch nicht einmal zur Familie der Alium Gewächse, sondern zur Familie der Hahnfußgewächse (Ranunculaceae). Und zerbrechliche Blumen sind sie schon gar nicht. Die verbreiten sich in meinem trockenen, heißen Garten fast schon wie Unkraut.

Küchenkraut Blume

Beim mir wuchern überall „Jungfern im Grünen“. Anfangs habe ich mir diese Blumen wegen ihrer zart anmutenden Blüten in den Garten geholt. Ich finde sie wunderschön. In Hellblau, Pink und Weiß blühen sie im Frühsommer in fast alle Beeten.

Dann habe ich die kuriosen Samenstände dieser Blumen zu schätzen gelernt. Getrocknet finden sie sich in Trockensträußen und vielen Bastelarbeiten. Sie sind wirklich einzigartig und faszinierend. Ihre Samen haben mich bisher immer nur genervt. Rieseln sie doch in großer Zahl aus jedem trockenen Samenstand, sobald dieser bewegt wird. Ganz vorsichtig habe ich die abgeschnittenen Samenstände durch den Garten getragen, um die Samen dann im Mülleimer zu entsorgen. Eine „Jungfern-im-Grünen-Invasion“ wollte ich nicht haben.

Nur um jetzt zu lernen, dass ich ein leckeres Gewürz im Überfluß hätte haben können. (Hand-an-die-Stirn-Stöhn). Die Samen der Jungfern in Grünen schmecken etwas anders als der eigentlich Schwarzkümmel. Ist aber auch essbar und kann in der Küche verwendet werden. Sobald die ersten Samen reif sind, werde ich berichten, wie sie schmecken.
Doch wieso gibt es auch keine Texte im Internet in denen diese Schlagwörter alle zusammen vorkommen?

Schwarzkümmel = schwarze Zwiebelsamen (in der indischen Küche).

Seit heute betrachte ich die vielen Samenstände im Blumenbeet mit ganz anderen Augen. Zumal ich im August ein besonderes Event rund um die Indische Fusion Küche plane. Auch diesmal werde ich mit den Samenständen vorsichtig durch den Garten gehen. Diesmal allerdings Richtung Küche!

Gewürzkraut
Anzucht Kreuzkümmel
Anzucht Kreuzkümmel und Schwarzkümmel

Jetzt, da ich weiß, welche Gewürze da wirklich in meiner Dabba sind, will  ich sie selber ziehen. Anfang März säe ich die Samen von Kreuzkümmel und Schwarzkümmel aus. Beide stehen die erste Zeit im Haus, da sie es etwas wärmer mögen. Ab Mitte April geht es dann ins Frühbeet. Doch bis dahin dauert es noch etwas.

Danke

Nachtrag: Einen wirklich herzliches Dankeschön an Alle, welche mich durch diese Lernexkursion auf Instagram geleitet haben. Zuerst dachte ich Jungfern im Grünen sind gleich Schwarzkümmel. Kräuterexpertinnen haben mich auf eine sehr nette Weise darauf hingewiesen, dass beide „nur“ verwandt sind. Ich bin froh, dass mich niemand gedisst hat und bin dankbar für diese Schwarmintelligenz – wie ich sie nenne ;-). Nochmal Danke!