Nein, ich grabe diese Dahlienknolle nicht aus, um sie über den Winter einzulagern. Ja, Dahlienknollen sind essbar. Das habe ich gelernt beim Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe. Dort wurde ein Gartenkochbuch vorgestellt mit Dahlien Chips. Klar, zumindest probieren muss ich die Knollen der Dahlien. Bis in den Spätherbst musste ich dazu warten, denn die Blüten meiner Dahlien sind mir denn doch lieber.
Dahlien Knollen Ernte
Ende November droht der erste Nachtfrost. Zeit die Dahlienknollen auszugraben. Testdahlie ist die fast schon wuchernde gelbe Dahlie aus dem Hochbeet. Ihre Knolle ist so groß, dass ich sie problemlos teilen kann. Es bleibt noch genügend Knolle übrig für die Pflanzung im nächsten Jahr.
Aus einem Pflanzkübel im Balkon Gemüse Garten ernte ich weitere Blumenknollen. Hier ist im Sommer der Topinambur gewachsen. Die Wühlmäuse hatten ihn nahezu komplett nieder gerungen im Blumenbeet. Das will etwas heißen, ist der Topi doch für seine bambushafte Wüchsigkeit bekannt. Nun, bei uns konnte er sich nicht ausbreiten. Hier hatte ich im Frühjahr drei kleine, mickrige Restknollen im vorbei gehen hinein gesteckt. Als er dann den Sommer über prächtig wuchst, wusste ich erst gar nicht, was das ist. Jetzt sind das die einzigen Wurzel, welche ich davon diesen Winter ernten kann. Macht nichts, der Topi aus dem Kübel schmeckt auch.
Topinambur Ernte im Balkongarten
Der frisch geernteten Topinambur und die Dahlien Wurzel werden ordentlich gebürstet und in feine Scheiben geschnitten. Die Schalen sind so fein, dass sie an den Wurzeln verbleiben können. Angebraten in Rapsöl, schmecke ich sie heute nur mit Salz ab, ich möchte den Eigengeschmack unverfälscht wahrnehmen. Sie haben noch einen knackigen Biss, sind also nicht komplett durchgegart. Die Wurzelscheibchen kommen in einen rohen Grühnkohl Salat, der mit meinem selbst gemachten Apfelessig und Salz angemacht ist. Mein absoluter Lieblingssalat im Winter. Allerdings lass ich Senf, Zitrone und Kerbel heute auch hier weg. Mit Reis und cremigen Rührei wird daraus ein einfaches, aber wirklich feines Mittagessen.
Wie die Dahlien Knollen schmecken? Mich erinnern sie an knackige, blumige Süßkartoffeln. Sie schmecken sogar besser, als der Topinambur. Topi hat mir manchmal eine zu erdige Grundnote. Welche allerdings in Sahne/Sojasahne fast verschwindet. Mehr dazu im Blogbeitrag Topinambur Ernte.