Es wird wieder heiß. Fleißiges Gießen gegen die Trockenheit im Garten und Balkongarten ist jetzt Pflicht. Aber nicht nur die Pflanzen haben Durst. Auch die Gärtnerin dürstet es nach einem erfrischenden Getränk.
Erfrischende Limonde erwünscht
Beim Gang durch die Kübel und Beete zupfe ich mir gerne Kräuter und Gurken für eine Limonade. Die beliebtesten Kräuter sind
- Pfefferminze
- Australisches Zitronenblatt
- Blätter der Kaffir Limette
- Salbei
- Rosmarin
Bis auf den Rosmarin wachsen alle Kräuter in Pflanzkübeln auf Balkon und Terrasse. Der Rosmarin wächst besser, wenn er sich im Blumenbeet ausbreiten kann. Das schöne bei dieser Form der Limonade Herstellung: Alles ist selber gemacht und frisch gezupft.
Erfrischende Limonade
Equipment
- Dispenser, Getränkespender oder Flasche mit Ausgießdeckel
Zutaten
Kräuter sammeln für einen Liter Flüssigkeit
- 10 Blätter Apfelminze - eine mildere Sorte
- 12 Blüten Pfirsich Salbei
- 1 Blatt Australisches Zitronenblatt
- 1 kleine Landgurke
Sirup wer mag
- 50 ml selbst gemachter Holunderblüten Sirup schmeckt aber auch ohne!
eisgekühltes Wasser oder Sprudel
- 1 l Wasser oder Sprudel
- Eiswürfel
Anleitungen
Ansatz machen
- Die frisch gezupften Blüten und Blätter etwas klein rupfen und quetschen. Gurke in Scheiben schneiden. Mit etwas Wasser oder dem Sirup auffüllen.Der Ansatz sollte mindestens 30 min im Kühlschrank stehen. So können die Aromen in die Flüssigkeit austreten.
Servieren
- Erst kurz vor dem Servieren mit Wasser oder Sprudel auffüllen und ordentlich Eiswürfel rein. Gerade bei Kindern sind die Getränkespender mit Ablaufhahn der Hit.
Die Kräuter können je nach Geschmack variiert werden und wer es Süß mag, kann ein Sirup mit hinein geben. Zum Beispiel selbst gemachter Holunderblütensirup.
Kaffir Limetten Blätter
Zitrone und Kumquats werden bei mir immer erst im Herbst bzw. Winterquartier reif. Für den frischen Zitrusgeschmack in der Limonade sind die Blätter der Kaffir Limette eine tolle Alternative. Die Kaffir Pflanze kann recht groß werden und auch Früchte treiben. Mir reichen die Blätter, deshalb steht die kompakte Pflanze in einem relativ kleinem Topf. Regelmmäßiges Gießen und Düngen notwendig.
Salbei Blüten
Salbei gibt es in vielen verschiedenen Sorten und Farben. Auch in meinem Garten finden sich 9 Verschiedene. Für die Limonade nehme ich nur die Blüten des roten Pfirsichsalbei und lilanen „Deep Purple“. Beide duften bereits angenehme, wenn man nur daran entlang streift. Der Salbei Geschmack der Blüten ist angenehm mild und überdeckt nicht gleich die anderen Kräuter.
Australischen Zitronenblatt
Das Australische Zitronenblatt schmeckt sehr intensiv nach dem klassischem Zitronenblatt. Unbedingt sparsam verwenden. Der große Vorteil: Wenn die Pflanze im Haus überwintert wird hat man wirklich rund ums Jahr den erfrischenden Geschmack dieser pelzigen Blätter. Eignet sich auch sehr gut für einen Tee.
Minze
Ob Annanas Minze, Schoko Minze oder wie bei mir Apfel Minze: Es gibt diese aromatisch Pflanze in viele Geschmacksrichtungen. Die einfache Pfefferminze verwende ich gerne für Kräutertee. Die etwas milderen Sorten eignen sich super für Kräuter Limonaden. Sie bringen die Minznote in das Getränk, ohne all die anderen Aromen zu überdecken.
Alle Kräuter sind wirklich einfach zu kultivieren, auch in Pflanzkübeln. Kaffir und Australisches Zitronenblatt müssen vor Frost geschützt werden. Ein kühlerer Innenraum am Fenster ist der beste Platz. Nur die Gurken müssen jedes Jahr neu gezogen werden. Aber Gurke macht alles besser und gehört einfach dazu. Probiert es aus.