Spaghettikürbis – glutenfreie Garten Pasta

Eine der wohl ungewöhnlichsten Kürbissorte ist der Spaghettikürbis (Cucurbita pepo). Diese aus Japan stammende Kürbisart entwickelt nach dem Backen bzw. Garen eine faserige Struktur. Diese erinnert wirklich an Spaghetti. 

Glutenfreie Pasta aus dem Garten

Spaghettikürbis Garten Pasta
Spaghettikürbis Garten Pasta

Geschmacklich ist er neutral, nichts erinnert an einen Kürbis. Ehrlich gesagt ist er fast schon fad. Deshalb muss er vor dem Backen ordenlich gewürzt werden. Auch die dazu gereichte Soße sollte gut gewürzt sein. Der große Vorteil: Man kann geschmacklich in jede nur mögliche Richtung gehen.


Im gegarten Zustand haben die Fasern Biss. Sie erinnern vom Mundgefühl eher an Schmorgurke. Die Fasern lassen sich wie Spaghetti auf der Gabel aufdrehen.
In jedem Fall ist der Spaghetti Kürbis für Mensche, welche Gluten meiden müssen und Low Carb-Fans
 eine echte Bereicherung auf dem Speiseplan.

Kürbis ist einfach gebackene Grundlage für geschmackliche Vielfalt

Gebacken essen wir diesen Kürbis am liebsten. Wenn ich ehrlich bin, bereiten wir den Kürbis nur gebacken zu. Das geht am schnellsten und schmeckt. Dazu den Kürbis der Länge nach halbieren und die Kürbissamen gründlich entfernen. Da der Eigengeschmack des Kürbis sehr gering ist, kann jetzt beim Würzen die spätere Verwendung bereits berücksichtigt werden. Im Grundrezept wird er ordentlich gesalzen mit einem halben Teelöffel pro Seite, gepfeffert und dann mit Öl beträufelt.

Nun werden die beiden Hälften mit der Schnittfläche nach unten in eine passende Auflaufform gelegt. Noch 1/2 Tasse Wasser in die Form geben. Bei 180 °C wird der Kürbis rund eine Stunde gegart. Bei Bedarf Wasser nachschütten. Der Spaghettikürbis ist fertig, wenn bei Druck auf die Schale eine Delle zurück bleibt.

Die passende Würze für den Spaghettikürbis

Zum Servieren den Kürbis mit der Schnittfläche nach oben auf einen Teller legen und mit einer Gabel vorsichtig die Fasern lösen. Man fängt von innen an und arbeitet sich bis zur Schale vor. Die Fasern entweder auf einen Teller oder die Soße direkt in die Kürbisschale geben. Ich esse den Spaghettkürbis am liebsten mit einem Ratatouille. Aber auch eine asiatische Soße mit Garnelen schmeckt sehr gut zur Pasta aus dem Garten.

Kürbis selber anbauen

Der Spaghettikürbis ist einfach zu ziehen. Ende April einfach die Samen in die Erde stecken, die Jungpflanzen vor Schnecken schützen. Einen Wermutstropfen gibt es: Dieser Kürbis ist nicht lage haltbar. Durch den hohen Wassergehalt hält er sich nicht länger als 6 Wochen nach der Ernte.
Mehr zum Kürbisanbau unter „Kürbis und Gurken erst im April„.

Nochmal das Rezept zum Ausdrucken. Viel Spaß beim Nachkochen!

Ursula Schörverth

Spaghettikürbis backen als glutenfreie Alternative zu Pasta

Dieser spezielle Kürbis bildet nach dem Garen eine fadenförmige Konsistenz, welche an Spaghetti erinnert. Tolle Grundlage für Tomatensoße.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Backen 1 Stunde
Portionen: 2 Personen
Gericht: Side Dish
Küche: Asia Fusion, Europäisch, Fusion, Italian

Zutaten
  

  • 1 Spaghettikürbis aus dem Garten
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tl Salz
  • 2 El Öl

Kochutensilien

  • 1 Emaile Form, rund 20 x 30 cm

Method
 

  1. Kürbis halbieren und die Kürbiskerne mit einem Löffel ausschaben.
  2. Die Kürbishälften salzen und mit dem Öl beträufeln. Mit der Schnittfläche nach unten in eine Emaile Backform legen und etwas Wasser in die Emaile Form geben.
  3. Die Backform mit den Kürbis für rund eine Stunde bei 180°C im Ofen backen. Bei Bedarf etwas Wasser nachschütten. Der Kürbis ist durch, wenn bei Druck auf die Schale eine Delle bleibt.