Salatbar ist noch offen

Salat aus Balkongarten
Salat aus Balkongarten

Das ungewöhnlich warme Wetter im Oktober und November hat auch seine Vorteile. Die Salatbar in den Pflanztöpfen und Hochbeeten ist noch reich gedeckt.

Den Sommer über war es für die Blattsalate einfach zu heiß und trocken. Die ausgesähten und gepflanzten Salat Setzlinge sind erst gar nicht gewachsen oder sofort in die Blüte über gegangen – sie sind geschossen. Bitter und zäh waren sie ungenießbar. Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass der Salat nicht in der prallen Sonne steht und immer Wasser hat – es hat nicht geholfen.

Im Juli und August bin ich noch mehrmals mit meinem Saatgut Körbchen durch die Beete gestreift. In jede neu entstandene Lücke habe ich Salatsamen fallen lassen. Feldsalat, Rucola, Endivien und Chicorée. So richtig viel habe ich mir nicht davon versprochen. Der Boden war überall extrem ausgetrocknet.

Salat Vulkanspargel / Puntarella

Immerhin hat meine neueste Salatentdeckung die Hitze relativ gut überstanden: Der Vulkanspargel, Puntarelle (Cichorium intybus). Die Salat Setzlinge dieser Sorte habe ich bereits im Früjahr vorgezogen und dann im Mai gepflanzt. Geerntet werden vor allem die hohlen Blütentriebe im Herz der Pflanze, wobei alle Pflanzenteile essbar sind.


Der Vulkanspargel ist ähnlich bitter wie ein Endieviensalat, den ich sehr gerne esse. Am liebsten in einen Endivien-Kartoffel Salat. Klar, dass ich mit den ersten Vulkanspargel Stangen einen Kartoffelsalat mache.

Großer Vorteil von diesem Salat: Er kann Stängel bzw. blattweise geerntet werden und verträgt auch kühleren Temperaturen. Bis zum ersten Frost kann fleißig weiter geerntet werden. Vom Vulkanspargel werde ich nächsten April ganz viele Setzlinge ziehen.

Teufelsohr Salat Setzlinge
Teufelsohr Salat Setzlinge

Richtig gut gewachsen sind auch die meisten Herbst-/ Wintersalate. Rucola und Eichblattsalat satt. Die kommen auch in meinen heutigen Salat.
Der ausgesäte Feldsalat ist schon fast erntereif. Selbst der Teufelsohr ist noch einmal in der Aussaatschale gewachsen. Diese Setzlinge kommen in das Hochbeet unter dem Tomatendach. Ich bin gerade dabei das Tomatendach zu einem Gewächshaus umzubauer. So stehen die Chancen gut, dass ich auch im Winter frischen Salat ernten kann.

Kartoffel-Vulkanspargel Salat
Kartoffel Salat

Kartoffel-Vulkanspargel Salat

Ursula Schörverth
Erntefrischer Salat und Kräuter
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Ziehen lassen 20 Min.
Gericht Salad
Land & Region Deutsch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 kg mittelgroße Kartoffeln,
  • Vulkanspargel oder Endivien nach Belieben
  • 1 Hand Rucola
  • 2 kleine Rettich
  • 5 Halme Schnittknoblauch
  • Petersilie
  • 3 El Apfelessig
  • 5 El Rapsöl
  • 1 große Tomate nach Belieben
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kartoffeln kochen und noch heiß schälen. In Stücke schneiden.
  • Auf die noch warmen Kartoffeln Salz und Essig geben. Gut durchmengen und stehen lassen.
  • Vulkanspargel Salat und Rucola waschen und in schneiden. Ebenso die Tomate. Zuletzt die Kräuter klein schneiden.
  • Wenn die Kartoffeln nur noch lauwarm sind alle anderen Zutaten unterheben. Bei Bedarf nochmal nachsalzen. Ganz zum Schluß kommt das Rapsöl.
    Den Salat noch mal ziehen lassen.
Keyword Feldsalat, Kartoffeln, Kartoffelsalat, Rucola, Salat, Vulkanspargel, Wintersalat