Barbara Tag

Am 4. Dezember ist Barbara Tag. Traditionell wurde und werden an diesem Tag Kirschbaum Zweige geschnitten und nach drinnen gebracht. Hier sollen sie bis Weihnachten erblühen und die Kirschblüten ihren zarten Duft verströmen.

Wie eigentlich jedes Jahr, hätte ich es auch in diesem fast vergessen. Der Hinweis einer guten Freundin kam gerade noch rechtzeitig. Ich war Zeugin, wie ihr Mann ihr eine Schachtel einer bekannten Süßigkeit mit Kirschen, geschmückt mit Kirschzweigen, geschenkt hat. Zum Glück haben wir unseren großen, alten Kirschbaum direkt hinter dem Haus stehen. Schnell die Stirnlampe umgeschnallt und raus in die Dunkelheit. Es ist ein wenig schwierig, da der Regen der letzten Tage den Hang rutschig gemacht haben.

Erst frostig dann warm

Damit die kleinen Knospen auch wirklich aufgehen, sollten die Zweige bereits Frost abbekommen haben. Das ist aber inzwischen ein echtes Problem bei uns, denn es ist so gut wie nie mehr frostig genug vor dem Barbara Tag. Die Zweige sollten dann für ein bis zwei Tage ins Tiefkühlfach. Wenn man denn ein ausreichend großes Tiefkühlfach hat. Danach geht es ins Wasserbad für einen Tag zum Auftauen, bevor die KIrschzweige in einer schönen Glasvase ihren Platz finden.

Kirschblüten im Winter

Jetzt haben sie gute drei Wochen Zeit zu erblühen. Das Wasser in der Vase wird regelmäßig ausgetauscht und die Zweige immer mal wieder frisch angeschnitten. Ehrlich gesagt blühen meine Kirschzweige selten bereits zu Weihnachten. An Sylvester dann aber schon.
Mal sehen, wer dieses Jahr mal wieder schneller blüht: Die Hyazinthen oder die Kirschblüten. 

Ein ganz besonderer Kuchen
Nachmittagstee mit Simnel Cake und Holunderblütensekt.
Nachmittagstee mit Simnel Cake und Holunderblütensekt.

Die Wartezeit versüße ich uns mit dem „Simnel Cake“. Dieser Kuchen wird in UK eigentlich zum dortigen Muttertag im März oder zu Ostern kredenzt. Mich erinnert er aber an eine leckeren Christstollen. Somit ist er auch ein Kuchen für die Adventszeit.

Die Zutaten findet ihr unter anderem auf der amazon.de Ideenliste „Scones und Simnel Cake, Zutaten und Werkzeuge“

Simnel Cake Kuchen

Simnel Cake

Traditioneller Osterkuchen aus UK zu Weihnachten
Gericht Kaffee und Kuchen, Kuchen, Muttertag, Ostern, Tea Time, Weihnachten

Equipment

  • 1 Messlöffel Set
  • 1 Schüssel
  • 1 Rührgerät
  • 1 Springform 28 cm

Zutaten
  

Simnel Cake

  • 150 g Butter, sehr weich
  • 120 g Zucker
  • 50 g Panela Zucker
  • 4 Eier, M, zimmerwarm
  • 350 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandel
  • 2 Tl Backpulver
  • 15 g kandierter Ingwer
  • 100 g mixded Peel (Zitronat und Orongat
  • 200 g Sultaninen
  • 1 Prise Salz
  • Milch, nach Bedarf

Mandel Icing

  • 1 Eiweiß
  • 120 g Puderzucker
  • 60 g Mandeln

Anleitungen
 

Kuchenteig

  • Zucker, sehr weiche Butter und Eier schaumig rühren. Mindestens 3- 5 Minuten.
  • Mehl und Backpulver ein die Ei-Zucker-Masse hinein sieben und noch einmal kurz mit dem Rührgerät verrühren.
    Gemahlene Mandel und Salz zugeben, wenn der Teig zu fest ist noch etwas Milch zugeben.
  • Ingwer klein schneiden und zusammen mit den Sultaninen und Mixed Peel in den Teig geben und unterheben.
  • Teig in die Springform geben und für rund 50 Minuten bei 180° C Ober- und Unterhitze backen.

Mandel Icing

  • Eiweiß sauber trennen und aufschlagen (rühren, bis es schaumig wird).
    Für den Kuchen kann bis zur 3fachen Menge des angegebenen Icing verwendet werden. D. h. alles Zutaten mal 3 nehmen.
  • Weiter rühren und dabei den durchgesiebten Puderzucker mit einarbeiten.
  • Die gemahlenen Mandel mit zu geben. Das Icing etwas stehen lassen, damit es andickt.
  • Simnel Cake halbieren. Auf die untere Schicht die Hälfte des Icing verteilen. Obere Hälfte auflegen und ebenfalls mit Icing bestreichen.
    Soll noch Icing als Verzierung aufgespritzt werden, mehr Puderzucker zugeben.
Keyword Bananenkuchen, Ingwer, Kaffee und Kuchen, Mandeln, Muttertag, Ostern, Sultaninen, Tea Time, Teekuchen, Weihnachten