Pfirsichbaum Down

In den letzten Wochen habe ich trotz gefühltem Dauerregen in den Gärten regelrecht geschuftet. Efeu entfernen, wilde Triebe kappen, Unkraut jäten, Stauden abstechen und umpflanzen, Hecken und Sträucher stutzen, aus dem Schnittgut eine Bensjehecke aufstapeln, neue Hochbeete aufbauen, das verrottete Holz von alten Hochbeeten abbauen, Blumenbeete umstechen, Erdverschiebungen wuchten ..

Ja, es nimmt kein Ende und es kommt immer wieder etwas Neues mit dazu. Da liegt auf einmal der alte Pfirsichbaum auf der Wiese, ein junger Baum droht durch den ständigen Wind umzustürzen. Die Stürme der letzten Wochen haben mich regelrecht vom GartenGarten fern gehalten. Dabei müsste ich dringend einiges darin erledigen. Aber durch seine Lage direkt am Buchenwald ist die Gefahr zu groß, dass sich irgendein größeres Stück Holz löst und herunter fällt.

Umso trauriger, wenn man dann bei einer Kurzvisite den alten Baum am Boden liegen sieht. Schon länger hat er nicht wirklich gute Früchte produziert. Auch war er lange nicht mehr richtig beschnitten worden und so mancher Ast drohte abzubrechen. Dafür hat er uns im Frühjahr immer mit einer wahren Blütenpracht verzaubert. Vorbei, er lag da und blüht nun nie mehr. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass er direkt an der Wurzel abbricht. Es war wohl einfach seine Zeit.

Den Stamm und die dickeren Äste habe ich bereits zerteilt. Sie werde ich als Totholzhaufen aufschichten und so für die Insekten eine Heimstatt bauen. Da der Kleingarten Vorstand mit nachhaltigem Gärtnern so gar nichts am Hut hat, allerdings im Hausgarten. Auch die meisten Zweige hole ich in den Hausgarten. Ich lege sie für die nächsten Wochen über die frisch angesäten Blumenbeete. Sokann sich die freche Amsel nicht immer an den Blumensamen bedienen.

Hier im Hausgarten steht auch schon ein junger Pfirsichbaum im Kräuterbeet, direkt über dem Rosmarin. Im letzten Sommer hat er uns bereits rund 5 kg an leckeren Früchten geliefert. Siehe Pfirsich Traum. Wir sind also auch weiterhin gut versorgt mit diesem leckeren Steinobst. Aber es fehlt einfach etwas im Kleingarten.

Ich muss weiter machen, die Arbeit türmt sich gerade mal wieder auf in den Garten und der junge Baum droht immer noch umzustürzen bei jeder Windböe.