Die Blutpflaume blüht

Die Blutpflaume im ersten Frühjahr  nach der Pflanzung 2016.

Ist sie nicht eine wahre Schönheit? Die Blutpflaume (Prunus cerasifera Nigra) haben wir letztes Jahr gepflanzt. Nun dürfen wir uns zum ersten mal an ihrer Blütenpracht erfreuen. Dieser Baum gehört zu der Sorte Nigra und ist wirklich zu jeder Jahreszeit ein farbliches Highlight im Garten. Diese Pflaume Art ist verwandt mit der Schlehe und bietet wie diese für Mensch und Tier reichlich Früchte im Herbst. Im zeitigen Frühjahr erfreut der Baum mit rosafarbenen Blüten, ab April zeigen sich dann die dunkel Purpurnen Blättern.
Sie bringen damit Farbe in das ansonsten zumeist grünen Blätterwerk im Garten.

Insektenfutter

Die Blutppflaume ist bei uns der erste blühende Baum im Frühjahr. Alles ist rosa und es regnet kleine Blütenblätter. Wirklich schön. Da passt es, dass Wildbienen und Hummeln neben an langsam aus den Erdhöhlen ausschwärmen. Für viele Insekten ist die Blutpflaume die erste, wichtige Futterquelle im Jahr.

 

So zeitig im Frühjahr und bei den Temperaturen sind zumeist die Hummeln unterwegs. Doch wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, brummt der Baum regelrecht. Man könnte meinen, er hebt gleich ab. Im Herbst hängen dann hoffentlich wieder die Kirschähnlichen Früchten zwischen den dunklen Blättern. Zu klein und mit zu wenig Fruchtfleisch, als dass man sie so essen könnte. Aber für einen Likör, ähnlich dem Schlehenlikör, könnte ich sie verwenden.

Vogelfutter

Die kleinen Früchten finden aber auch so ihre Abnehmer im Garten. Letzten Herbst hingen schon die Elstern in den Ästen um sie abzupicken. Fazit: Eine Blutpflaume ist eine Bereicherung in jeden Biogarten.

2022

Die Blutpflaume erfreut uns immer noch rund ums Jahr. Leider ist sie ziemlich windschief gewachsen. Trotz mehrfacher Korrektur der Stützpfähle: Der Wind war schlicht und einfach stärker. Die hochwachsende  Blutpflaume war mit ihrem vollen Blätterwerk leider eine viel zu große Angriffsflächer. Jetzt hat der Baum eine satte Neigung in Windrichtung, was mir bei jedem heftigen Sturm eine Sorgesfalte auf die Stirne zeichnet. Bitte bleib steh, denn du bist ein toller Baum.