Lavendel vermehren

Biene auf Lavendeldolde

Zu einem schönen Gemüsegarten gehört natürlich auch der Blumenschmuck. Sei es als Gaumen- oder Augenschmaus. Das fördert die Vielfalt, auch in der Insektenwelt. Deshalb finden sich überall im Garten viele verschiedene Blumen. Auch in den Gemüsebeeten verströmen sie ihren Duft. Für mich ist der Duft des Sommers geprägt von Rosen und dem aromatischem Lavendel.

Lavendelduft im Sommer

Bei mir im Hausgarten gibt es einen wirklich tollen Lavendel, an dem sich im Sommer Alle laben. Ich mache daraus sehr gerne einen Sirup, Lavendelwein und Duftsäckchen. Für all die Dinge, für die der Lavendel eingestzt werden kann, habe ich viel zu wenig. Der Lavendel Stock ist auch noch vom Vorbesitzer gepflanzt worden. Ich kann leider nicht sagen, welche Sorte Lavendel er ist. Daher kann ich keinen Lavendelstock nachkaufen. Die einzige Lösung: Diesen Lavendel durch Stecklinge vermehren. Jetzt, im März die beste Zeit es zu versuchen.

Stecklinge zur Vermehrung
Gefrierbeutel als Minigewächshaus
Gefrierbeutel als Minigewächshaus

Ich habe 5 Zweige zwischen 10 und 12 cm abgeschnitten. Kürzer sollten sie nicht sein. Die frischen – noch nicht verholzten – Triebe sollten bis dato nur Blätter und keinen Doldenansatz ausgebildet haben. Die unteren zwei Drittel der Stecklinge werden entblättert, nur im oberen Drittel verbleiben die Blätter. Bevor der Setzling in die Erde kommt, habe ich sie in ein Bewurzelungsmittel gesteckt.

Darauf achten, dass kein Blatt mit der Erde in Kontakt kommt. Es könnte sich sonst Schimmel bilden und/oder ein Verrotungsprozess einsetzen. Als letztes Hilfmittel bekommt jeder einzelne Steckling im Topf noch ein Minigewächshaus. Bei mir ist das ein Gefrierbeutel die ich über die Töpfe stülpe. Die Töpfchen stehen jetzt im Schatten des Balkongeländers, wo ich sie immer im Blick habe. Bei drohendem Frost geht es rein, ansonsten pralle Sonne vermeiden. Jetzt heißt es die Erde leicht feucht halten, ab und an gießen, jeden Tag kurz lüften und natürlich warten.

Es hat funktioniert

Juli 2017: Erst dachte ich es funktioniert nicht. Lange hat sich nichts getan bei den Stecklingen. Aber nach 3 Monaten zeigten sich doch tatsächlich bei allen! Stecklingen Lavendelblüten. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sich Wurzeln gebildet haben. 5 Stecklinge sitzen schon in den Beeten, damit sie uns bald genau so erfreuen können wie die Mutterpflanze.