Meine Waldmeisterseife
Knetseife mit getrockneten Kräuter aus dem eigenen Garten schnell selber gemacht.
Kochutensilien
- 1 Metallschüssel
- 1 Waage
- 1 Paar Handschuhe
- 1 Mörser oder Mixer
Materials
- 200 g Knetseife
- 2 El Öl
- 60 ml Wasser oder eine andere Flüssigkeit
- 1 El getrockneter und fein gemahlener Waldmeister
- 1 El Heilerde
Anleitungen
Kräuter
- Die Kräuter sollten wirklich gut getrocknet sein. Dann fein mahlen oder mörsern.
- Wenn in Öl eingelegte Kräuter verwendet werden, das Öl abseien durch ein feines Sieb. Natürlich können auch ganze Blüten-/blätter in einer Seife verwendet werden. Dann ergibt sich ein leichter Peelingeffekt.
Seife Kneten
- Zuerst die trockenen Zutaten -Heilerde und gemahlener Waldmeister - unter die Knetseife vermengen.
- Genau auf die Mengenangaben achten auf der Verpackung der Knetseife. Bei der Seife von Createc werden pro 100 g Knetseife 30 ml Flüssigkeit und 1 El Öl verwendet.
- Alles kräftig verkneten, bis sich eine homogene Masse ergibt. Seifenstücke in Form bringen, je nach belieben. Im Beispiel wurde erst eine Kugel geformt und dann diese flach gedrückt.
- Mit Blütenblätter verzieren und mindestens 2 Wochen trocknen lassen vor dem Verwenden. Besser länger.
