Blüten im Balkongarten

Klar, Gemüse hat bei mir in den Pflanzkübeln definitiv den Vorrang. Dafür wachsen Gurke, Tomate und Co. hier oben im Balkongarten einfach zu gut.

Doch auch ich genieße Buntes und Blühendes zwischen all dem Grün. Dieses Jahr wachsen die Zinnie richtig gut. Die Direktaussaat klappt nicht jedes Jahr. Daher in diesem Jahr der Versuch die Zinnie im Gewächshaus vorzuziehen. Wie zu sehen ist, war das sehr erfolgreich. Im Mai sind sie zusammen mit den Tomaten in die Kübel eingezogen. Jetzt bilden sie mit Tomatan und Stangenbohnen eine schöne Kombination.

Bei Geranien scheiden sich gerne mal die Geister. Doch ich mag sie. Besonders, wenn es eine duftende Sorte ist. Die Rosen Geranie lasse ich gerne auf Kniehöhe stehen. Wenn ich dann beim Vorbeigehen mit den Beinen daran streife, verströmt sie für mich ihren wunderbaren Duft.

Auch Gemüse blüht

Auch Gemüse blüht – wenn man es lässt. Klar, Manches muss blühen, damit sich Früchte bilden. Anderes muss man blühen lassen. Jetzt finden sich im Balkongarten Blüten von Karotten, Zucchini, Erdbeeren, Gemüsemalve, Gurken und Stangenbohnen. So biete ich immerhin 8 von 20 Blumen Familien für die verschiedensten Wildbienen Arten hier oben an. Nächstes Jahr werde ich noch ein paar Reseden Gewächse mit dazu nehmen – wenn ich dann weiß, was eine Resede ist.

Knollige Seidenpflanze
Kübel mit Chili, Tomate und Seidenpflanze.
Kübel mit Chili, Tomate und Seidenpflanze.

Mein Blumen Liebling im Balkongarten ist die Seidenpflanze (Asclepias tuberosa) – ich sage immer Seidenblume. Vor 5 Jahren hatte ich sie in einem Kübel im Balkongarten geparkt. Seit dem hält sie sich hier wacker. Auch -10° C im Pflanzkübel hat sie nicht absterben lassen. So richtig kann sie Potential hier oben nicht ausnutzen. Eigentlich wird die Pflanze größer. In diesem Frühjahr habe ich um die Wurzel herum die Erde ausgetauscht, mit frischer Pflanzerde und Wurmtee wieder aufgefüllt. Jetzt wächst sie neben Tomate, Purpur Chili und Shiso und erfreut mich mit ihrem satten Orange. Ab und an sehe ich an ihr eine winzige Wildbiene – es könnte eine Zottelbiene sein. Wobei – die Zottelbiene steht auf Korbblütler. Muss noch einmal genauer hinsehen.

Noch mehr Blüten

Was hier oben auch nicht fehlen darf, sind die Sonnenblumen. Sie benötigen nur eine zusätzliche Stütze – der Wind könnte sie ansonsten umknicken. Es wird mal wieder Zeit für meine Schnurkünste.

Jetzt warte ich nur noch auf die Schmuckkörbchen. Diese zartschwingenden Korbblütler habe ich ebenfalls im Gewächshaus vorzgezogen und Ende Mai hier ausgepflanzt. Schmuckkörbchen blühen aber erst, wenn die Sommertage wieder kürzer werden, also ab August. In 5 Tagen dürfte es dann soweit sein.

flupsi