Schmuckkörbchen

In den Blumenbeeten, welche ich im Frühjahr neu angelegt habe, ist jetzt der Blühhöhepunkt erreicht. (“Blumenbeet im Rasen”) Endlich zeigen sich auch die Schmuckkörbchen / Cosmea. Diese grazilen Schönheiten haben mich schon lange in den Bann gezogen.

Wußtet ihr, dass Schmuckkörbchen eigentlich reine Herbstblüher sind?

Pinkes Schmuckkörbchen
Pinkes Schmuckkörbchen

Die meisten Cosmos-Sorten, die wir im Sommer sehen, sind frühblühende Züchtungen. Ursprünglich sind diese Schönheiten nämlich echte Herbstblüher! Sie blühen normalerweise erst ab Mitte September. Ihre wahre Bestimmung – das volle Leuchten in Pink und Rosé – zeigen sie erst, wenn die Tage kürzer werden. Deshalb sind sie auch im November so unschlagbar robust und farbintensiv. Weil das ihre eigentliche Hochsaison ist. Wenn der erste Frost sich Zeit lässt. Respekt vor dieser Herbst-Power!

Wippen im Wind

Es ist wunderschön zu sehen, wie ihre Blüten im zarten Wind wippen. An sehr windigen Plätzen brauchen sie aber eine Stütze. Zu starken Wind lässt die hochwachsenden Pflanzen leider einknicken. Wenn nicht andere Pflanzen und Stauden Stütze bieten, dann rechzeitig mit einem kleinen Bambus Tripod helfen. Aber Zart bleiben. So bleibt die leichte Luftigkeit erhalten.

Selber säen

Die einjährigen Blumenstauden kann man zwar auch überall in Töpfen kaufen. Aber sie sind wesentlich gesünder und blühfreudiger, wenn sie an Ort und Stelle angesät werden. Weiterer Vorteil: Es gibt eine viel größere Auswahl an den unterschiedlichsten Blütenformen und Farben. Ich säe meine Schmuckkörbchen Ende Mai direkt vor Ort aus. Sowohl im Blumenbeet, als auch in Pflanztöpfe.
Die Schmuckkörbchen Samen brauchen recht lange mit der Keimung. Jedesmal habe ich schon die Befürchtung, dass sie doch nicht mehr kommen.

Gekommen um ganz lange zu bleiben

Und dann sind sie doch wieder da”
Und dann bis ganz zum Schluß!
Erst der Frost stoppt die grazilen und doch so starken Blumen. Also jetzt schon mal die Aussaat für das nächste Frühjahr einplanen.

Für die frühblühenden Schmuckkörbchen Sorten eignet sich eine Aussaat in Töpfchen im Frühbeet oder kaltem Gewächshaus. Dadurch verlängert sich dann die Blühsaison der Schmuckkörbchen.

Übrigens: Meine Lieblingssorte ist die Cosmea “Cupcake”. Zu sehen auf dem Titelbild. Leider habe ich keine Samen von diesem Schmuckkörbchen gesammelt. Jetzt muss ich schauen, dass ich wieder das richtige Saatgut finde. Mein Tipp: Sammelt die Samen euerer Lieblingscosmea!