Seit Montag bin ich damit beschäftigt das geplante Frühbeet selber bauen war der Plan am Montag. Heute – am Samstag – bin ich soweit die ersten Samen einzusäen.
Endlich Frostfrei
Montags habe ich die Fläche entlang am Zaun abgesteckt. Leider konnte ich nicht gleich loslegen, da die Erde immer noch gefroren war. Dienstags hatten wir dann immerhin 15°C . Noch vor einer Woche hatten -12°C! Das nenne ich mal einen Temperatursprung. Der Boden war soweit aufgetaut, dass ich anfangen konnte zu graben.
Einen Spaten tief habe ich die Grundfläch von 1 m auf 3 m ausgehoben. Die Erdklumpen habe ich mit der Grasnarbe nach unten ein Stück weiter oben abgelegt. Darau soll ein Hügelbeet werden. Bereist in zwei Wochhen sollen hier die ersten Kartoffeln einziehen.
Am Mittwoch war dann der leichteste Part dran: Das zusammen schrauben der Holzbretter für den Beetrahmen. An den kurzen Seiten findet sich ein abgeschrägtes Brett, damit der Rahmen mit der Plexiglasscheibe später schräg auf dem Beet liegt. Weil es einfacher ist, habe ich den Rahmen auf der Terasse zusammengeschraubt und dann mit meinem Mann nach oben getragen. Alleine hätte ich das Gewicht nicht mehr tragen können. Das war aber das Einzige, wobei mir jemand geholfen hat. Ok, gelogen: An die Kreissäge traue ich mich auch nicht so wirklich. Aber wegen 2 Bretter ist diese Unterstützung vernachlässigbar ;-). Die Holzstangen säge ich selber und mit dem Bohrer und Akkuschrauber bin ich schon Vollprofi.
Am Donnerstag und Freitag folgten dann noch weitere Erdarbeiten. Was ist leider nicht eingebracht habe, war ein engmaschiger Hasendraht. Das Frühbeet hat mir später sehr gute Dienste geleistet. Aber die Wühlmäuse habe viel kaputt gemacht. Aber zurück zum Bau.
Kaltes Frühbeet
Da es ein sogenanntes kalte Frühbeet wird kommt als untere Schicht 20 cm Kompost rein. Würde man Mist und dann noch unreifen Kompost hinein geben, wäre es ein warmes Frühbeet. Aber das brauchen wir nicht. Am unteren Ende des Beetes habe ich die Gartenerde, welche nochmal 10 cm hoch aufgebracht ist, fein durchgesiebt. Den Sieb habe ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und am Freitag kam er zum ersten Mal zum Einsatz. Es hat gut funktioniert.
Los Geht’s
Jetzt fehlt noch die Abdeckung. Aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Es soll die nächsten Tage Dauerregen geben. Auch wenn es ärgerlich ist, es tut der Erde im Frühbeet gut, einmal ordentlich nass machen bitte. Ich konnte mich aber nicht zurück halten und haben schon mal etwas eingesät.
Neben Kerbelrübe und Dill habe ich noch Mizuna Tatsoi eingesät. Ich will ausprobieren, wie er sich im Frühbeet macht. Die im Haus ausgesäten Samen sind sehr gut aufgegangen, aber ich bin mir noch nicht sicher wie sie die Auspflanzung überstehen werden.
Auf jeden Fall freue ich mich über unser neues Frühbeet. Nachtrag 2025: Das Frühbeet wurde 2024 ersetzt durch ein Metallhochbeet. Doch ganz ohne Frühbeet(e) geht es nicht im Garten. Deshalb habe ich insgesamt 4 meiner Pallettenrahmen Hochbeete mit entprechenden Rahmen versehen.
