Etagenzwiebeln oder Luftzwiebeln

Beim Aufräumen der 4 kleinen Beete im unteren Hausgarten habe ich viele kleine Ableger der Etagenzwiebeln gefunden. Diese Zwiebelsorte vermehrt sich nicht über Samen, sondern über kleine Zwiebelchen – die Brutzwiebeln -, welche sich im Sommer an den Spitzen der Triebe entwickeln. Manchmal über mehrere „Etagen“. Bis zu vier habe ich schon in einem Sommer an einer Mutterzwiebel gezählt. Als ich von dieser Pflanze das erste Mal hörte wollte ich sie gleich haben. Aber 2015 war es noch recht schwierig welche zu bekommen. Durch Zufall habe ich sie auf einem Markt für alte Kulturpflanzen gefunden. Aus zwei Pflanzen ist jetzt schon eine kleines Beet von dieser lustigen Zwiebelchen geworden. Auch verschenke ich sie gerne an liebe Gartenbesucher.

Alle Pflanzenteile Essbar

Im Frühsommer zeigen sich die ersten, zartrosa Brutzwiebelchen. Sie erfreuen mich dann mit ihrer lieblich, bizarren Schönheit. In dieser Phase werden die noch nicht verholzten Halme geerntet und wie Frühlingszwiebeln verwendet.  Ich verwende sie gerne in meinen bunten Frühlingssalaten mit Rucola, Radieschen und Spargelsalat. Das diese Zwiebel Sorte rund ums Jahr verwendet werden kann ist ein großer Vorteil. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine hier heimische Sorte ist. Egal, die Luftzwiebel, wie sie auch genannt werden, dürfen sich hier bei mir hemmungslos vermehren. Was sie auch ohne großen Ansprüche erledigen. Das Schwierigste dürfte sein die Brutzwiebeln zu erhalten, wenn man diese Zwiebel im Garten haben möchte. Wobei, inzwischen ist es bestimmt etwas einfacher.

Die heute geernteten Brutzwiebelchen werde ich in einem anderen Beet pflanzen, damit sie sich dort weiter vermehren. Ansonsten muss ich mich nicht wirklich um die Mehrjährige Zwiebelsorte kümmern.

Vermehren oder Einlegen

Als nächstes will ich mal die die kleinen, sehr scharfen Zwiebeln wie Silberzwiebeln sauer einlegen. Ansonsten esse ich die kleinen Zwiebelchen gerne in einem Salat. Sie sind sehr scharf. Kurz angeröstet in Öl haben sie noch genügend Restschärfe.

Übrigens: Die in 2016 gesetzten Mutterzwiebeln haben immerhin 5 Jahre lang immer noch Nachwuchs gen Himmel geschoben, bis ich die ganze Brut ein Beet weiter umgezogen habe. Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse.