Chili aussäen

Endlich ist es soweit: Ich starte mit der Aussaat der Chili und Paprika. Beide Pflanzenarten haben eine längere Keimdauer bzw. Wachstumsphase. Müssen aber die warme Sommer Saison voll ausnutzen können für ein gute Ernte. Damit wir ab Juli saftige, rote Früchte genießen können. Zumindest die der Paprika :-). Die Früchte der Chili sind für die Männer der Familie. Für mich sind es einfach sehr dekorative Pflanzen.

Aussaat

Ich persönlich bevorzuge die Aussaat in Anzucht Erde. Rund 1 cm tief werden sie bei mir in die zuvor sterilisierte Anzuchterde gelegt. Die Samen können auch auf feuchte Küchentücher angezogen werden. Aber ich habe so meine Probleme damit die feinen Wurzeln später aus den Tüchern zu „rupfen“. Nach der Aussaat kommt das kleine Gewächshaus auf eine Fensterbank. Paprika und Chili brauchen es hell und lieben warme Füße. Deshalb immer schön die Heizung anlassen. Wenn das Fensterbrett aus Stein ist – und damit zu kalt – ein Stück Styropor unterlegen. Regelmäßiges, vorsichtiges Wässern und Lüften verstehen sich von selbst.

Zeigen sich die kleinen grünen Spitzen geht es unter die Pflanzenlampe. Die Licht hungrigen Setzlinge werden sonst „geisig“ – dünn und kränklich. Die Raumtemperatur sollte jetzt auch nicht 20°C übersteigen. 

In der Pflanzschale  befinden sich jetzt: Indi-Chili, Habanero, Criolla Sella, Naga, Cheyenne, zwei Reihen UFO und zwei Reihen Spitzpaprika. Die Bonsai-Chili ziehe ich in einem seperatem Gefäß.

Bei den Paprika kommen Anfang Februar wieder: “Hegyes Erös”, Apfelpaprika “Arynyalma”, „Ferenc Tender“, „Lombardo“, die Purpurfarbene „Oda“ und unseren Liebling „Szuszanna“.