Es wird eindeutig Herbst im GartenGarten. Das sehe ich zuallererst an den herrlichen Farben, die sich jetzt in jedem Gemüsebeet zeigen. Das satte Orange des Kürbis, die knallige Farbe der Karotten und Dahlien oder die roten Bäckchen der reifen Äpfel: All dies sieht man nur im beginnenden Herbst.
Heute habe ich den ersten Riesenkürbis geerntet. Naja, ein Riese ist er nicht wirklich. Aber dafür, dass ich am Anfang der Gartensaison noch dachte, dass die Pflanze überhaupt nicht überlebt, sieht dieser Kürbis ja recht prächtig aus. Ich hatte drei Pflanzen dieser Kürbisart vorgezogen. Eine ist gleich nach dem Auspflanzen eingegangen – natürlich die Nacktschnecken. Die Zweite hatte sehr mit der Hitze und Trockenheit zu kämpfen. Die Dritte, ja die Dritte hat einen ganz eigenen Weg beschritten. Ich hatte diese Pflanze zum Schutz vor den Nacktschnecken auf ein Drahtgitter gelegt. Ausgerechnet genau am Gitter musste sich dann der erste Fruchtkörper zeigen. Ich hatte zwar noch versucht den Kürbis aus dem Gitter heraus zu halten. Dafür habe ich einen Teil des Drahtgeflechts sogar heraus geschnitten. Doch es war nichts zu machen. Innerhalb von wenigen Tagen ist er im Juli so stark heran gewachsen, dass ich ihn nicht mehr aus dem Gitter heraus bekommen konnte. Nun, da diese Kürbissorte nicht zum Verzehr sondern zur Deko gedacht ist, mache ich aus der Not einfach eine Tugend. Ich habe den Kürbis einfach fleißig weiter wachsen lassen rund um die Drähte und nun kommt eben an Halloween ein Kürbis mit eingewachsenem Draht auf die Haustreppe. Sieht bestimmt schon gruselig aus.
Mein Fazit in Sachen Kürbis gilt wie beim Hokkaido auch bei dieser Sorte: Ich ziehe alle Kürbisarten nur noch selbst aus Samen. Pro (überlebte) Pflanze hatte ich auch diesmal nur einen Kürbis. Hätte ich die Pflanzen für den handelsüblichen Preis gekauft, ja dann hätte ich den Kürbis auch gleich selber kaufen können. Ein Kürbis dieser Größe bekommen wir hier gut für die 4,- €, welche ich für eine Pflanze zahle. Hokkaidos bekommt man ja im Einzelhandel inzwischen fast schon nach geworfen. Dann lieber ein Samentütchen kaufen für 2-3 € und dann den Eigenbedarf damit abdecken.