Hortensien schneiden

Eines der schönsten Erbstücke vom Vorbesitzer sind im Garten die Hortensien. Ich liebe Hortensien, vor allem die blauen Bauernhortensien. Das gesamte obere Ende des Hausgarten ist gezäumt von 8 großen Hortensien. 4 weitere Stöcke sind im Garten verteilt. Bei der Übergabe des Gartens hat er mir erzählt, das die Hortensien eigentlich alle Rosa seien. Aber durch das Eisen, welches sich aus der Mauer vom oberen Nachbarn oben auslöst, wären sie alle Blau geworden. Fand er garnicht lustig.

Blaue Hortensien durch Eisen

Ich bin happy darüber. Denn die notwendige Eisengabe ins Gießwasser fand ich immer lästig. Mit noch so großer Umsicht hatte ich danach doch immer einen fiesen Eisengeschmack im Mund. Ist nicht mehr nötig :-)!

HortensienJetzt ist es endlich Zeit die Hortensien wieder zurück zu schneiden. Wenn keine tiefen Nachtfröste mehr drohen, gehe ich den Hortensienrückschnitt an. Normalerweise schneide ich nur die vertrockneten Blütenstände ab. Alle paar Jahre werden Hortensien gerne „besig“. Dann ist ein stärkerer Rückschnitt nötig. Die Zweige sind zu lang und es sind ettliche vertrocknete Zweige dazwischen, welche auch keine Blütendolden mehr bilden. Es muß also ordentlich was weg. Damit die Hortensien wieder schön buschig blühen.

kreativer Hortensien Rückschnitt

An einem Nachmittag ist das nicht zu schaffen. Mit diesem Text habe ich am 25.02. begonnen. Heute ist der 27.02. und es sind immer noch 3 große Hortensien zum schneiden übrig. Puha!

HortensienDer Rückschnitt von Sträuchern und Bäumen ist zwar eine körperlich herausfordernde Arbeit, aber ich mache sie sehr gerne und mit Muse. Da ich noch nicht so geübt darin bin, gehe ich es an, wie wenn ich ein Kunstwerk schnitze. Ganz besonders bei meinen Lieblingsblumen.

Rund 1/3 werden die Hortensien eingekürzt. Vertrocknete Zweige raus und natürlich alle vertrocknete Blütenstände weg. So kann sich im Frühsommer wieder ein blauer Flor bilden.